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PX 200 von ´00 Tuning mit TÜV?


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Hi Leute,

ich in gerade auf euer Forum gestossen. Ich fahre nun seit 9 Jahren Roller, angefangen mit einer PX 80 E und bin gerade bei besagter PX200 die ich mir 2000 aufgrund eines Unfalles kaufen konnte/musste.

Ich habe mich gerade mit den Tuningmöglichkeiten beschäftigt:

Was kann man durchführen was sich auch ohne grössere Probleme beim TÜV eintragen lässt? Gibt es mittlerweilen Zylinder mit Gutachten o.ä.?

Wäre auch schön wenn ihr mit kleinen Sachen anfangen könntet bzw. mit den Sachen die den  grössten Wirkung/Aufwand-Qutienten haben. Sozusagen Tuning in kleinen Schritten mit TÜV-Eignung :).

Ich weiss ja was der TÜV für Probleme machen kann. Ich war mal mit einem Serienmässigen 200er beim TÜV, Höchstgeschwindigkeit lt. Schein: 104km/h. Da fängt doch der Kollege tatsächlich an und sagt mir die (Serien-)Reifen wären doch nur bis 100 km/h zugelassen und hat mich nach Hause geschickt :-D !!! Selbst meine beharrlichen Hinweise auf den Originalzustand haben ihn nicht beeindruckt.

Tja hoffe ihr helft mir mit eurem Erfahrungsschatz weiter....

Stachelmond

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hier mail von heidenau

 

 

Sehr geehrter ....,


der Reifen 3.50-10 K58 kann unter folgenden Belastungsabschlägen mit einer entsprechend höheren
Geschwindigkeit gefahren werden

  -   7 %     bis 110 km/h  
  -  15 %    bis 120 km/h
  -  25 %    bis 130 km/h


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Olejnick


200kg vespa & fahrer
80% auf den hinterreifen
sind 160 kg
59j=243kg, somit 65%
sind also über 130km/h drin für solo

260kg 2 personen
sind 208kg für hinten = 85%
also 120km/h
Bearbeitet von freakmoped
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@joerg: Ja, das hat man mir im nachhinein gesagt. Das wusste ich leider nur bei dem Termin nicht :-( . Aber danke nochmal für deine Mail, das sind ja mal genaue Infos!

@Rolo und andere: Gibt es denn da gar keine Möglichkeit mehr? Irgendwie muss man doch was machen können was legal ist und mal was an Leistung bringt :-D .

Stachelmond

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Wenn du nen gutenTüv Prüfer hast, der trägt dir Baujahrunabhängig alles ein, lediglich die lauttärke muss beibehalten werden...allerdings wenn du nen Stressigen hast, kann er ein Abgasgutachten verlangen und das ist teuer...

mfg Flo

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Ok, was könnte man den dann einbauen, wenn man einen gnädigen Prüfer gefunden hat?

Würde ein Zylinder allein reichen bzw. hat man dabei überhaupt die Chance das das eingetragen wird?

Wie sieht es aus mit Vergaser, Auspuff. was kann/muss gemacht werden?

Stachelmond

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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