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frage wegen px 139 auf 177ccm


tom240_0

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was istt dann der unterschied zwischen 139er und 166er???

bei sip gibt es einen 166er der für px 80 ist?? was ist da mit der kurbelwelle gemint?? 80er original geht auch oder wie??

das steht so drin geschrieben!!!

Rennzylinder MALOSSI 166ccm

abgedr. für Vespa PX80 D=61mm

Neu: mit zwei Kolbenringen

inkl. Zylinderkopf

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N E I N !

Der Unterschied bei den 139er bzw. 166er ist der HUB und die längere Bauweise des 166ers für das Mehr an Hub.

Der Unterschied zwischen dem normalen 166er und der "abgedrehten Version" für die 80er besteht darin, dass der Zylinderfuß außen um 1mm im Durchmesser abgedreht ist, damit er in die um 1mm kleinere Bohrung im 80er Motor passt, dafür wird es aber mit hohnen und Übermaß schon etwas kritisch.

Um die nächste "Hubraumklasse" zu erreichen geht's an einer 125/150er Kurbelwelle nicht vorbei!

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Kommt ganz darauf an wie du deinen Motor aufbauen willst, ob du weiter Drehschieber fahren möchtest, oder gleich auf Membran umrüsten willst, wie viel Kohle du investieren willst, für welche Strecken und Einsatzgebiete die Kiste gedacht ist, und und und....

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du kannst dich auch erstmal hier durch die suche quälen, dich schlau machen wo was und wie gemacht werden kann. dann legst hand an, spalten ist doch kein problem, hatte auch zittrige finger beim ersten motorspalten, aber das ist kein hexenwerk und gleich gemacht, dann misst du mal deine steuerzeiten, optimieren, auslass breiter, welle zur rennwelle flexen, einlass oval erweitern auf 24er si vergaser, dann noch nen schönen englischen auspuff, z. b. nen scorpion mit e gutachten, nur drossel raus und fertig.

dann wirst schon sehen, dass da noch was geht. ist auch gut um zu lernen wie tuning funktioniert. später kannst dir ja noch ne 125er welle und nen 166er kaufen. auspuff kannst weiter verwenden.

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eben ich hab mich auch erst an nem 135er dr und 139er malle ausgetobt.

jetzt bin ich ne klasse höher und fahr 177er polini mit lippenwelle membran und den schick schnack.

ich find den 139er malle klasse. hat für n 80er zylinder doch schon potential...muss man nur etwas rauskitzeln :-D

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ja wenn man ahnung hat von steuerzeiten und so und normale welle zur rennwelle flexen!! und fräsen und so weiter!!! dann ist es ja kein problem!!

hab bisher schon motoren geöffnet , hatte mal nen 166er mit malossi membran und phb vergaser und so larifari gefräst der ging schon gut mit polini puff so 115km/h und ging im dritten noch hoch!! aber immer war etwas anderes hin dann mal welle mal kullu dann waren simmis im arsch immer was anderes halt weil immmer alles schnell schnell gemacht wurde und nur mit gebrauchten teilen!!!

jetzt denk ich mir hab ich nen 80er px alt BJ.1982 mit nem 139malle drauf und der saut nicht und läuft eins a!!! nur mir geht halt der brachiale abzug eines 166ers ab dass er hoch geht und so halt weil vom gas her alleine geht er nicht hoch will ja a ein wenig spass beim fahren haben nutz ihn eh nur in der stadt!!! irgendwann wenn mir mal was in die hand fällt kommt sowieso ein 200ter rein 12 ps. dann 1800ter lüfterrad und rennpuff und gut ist!!

auf jedenfall will ich ihn eigentlich so lassen bis zum 200ter hin also 139malle original gaser und so weiter!!

will nur das er ein wenig mehr ab geht vileicht doch hp4??? aber dann ist standgas auch weg!!!

Bearbeitet von tom240_0
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will nur das er ein wenig mehr ab geht vileicht doch hp4??? aber dann ist standgas auch weg!!!

und die kupplung ist dauernd am sack, dann lieber pk lüra.

wie gesagt les dich etwas ein und dann mach es nicht schnell schnell sondern gewissenhaft, dann bleibt der block auch dicht und die karre hält.

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aber immer war etwas anderes hin dann mal welle mal kullu dann waren simmis im arsch immer was anderes

Hey das ist normal, dass du mit so ner Kiste NIE fertig bist/wirst.. :-D

auf jedenfall will ich ihn eigentlich so lassen bis zum 200ter hin also 139malle original gaser und so weiter!!

will nur das er ein wenig mehr ab geht vileicht doch hp4??? aber dann ist standgas auch weg!!!

Sauber und überlegt überarbeiten, Sauber alle Kanalübergänge an einander angleichen, so dass keine Kanten mehr da sind. Kolben aufmachen. Ovalisierten 24er SI, Löcher im Luftfilter, Einlasszeiten entsprechend anpassen, PK-Lüra und nen dicken Auspuff drunter. Geht wirklich ganz gut dann, lässt jede originale 12PS 200er stehen und schaffst je nach Übersetzung auch 100-110 km/h.

Das geile am 139er ist ja wie willig der schon aus der Schachtel heraus am Gas hängt, mit ein paar kleineren Modifikationen macht der in der Stadt richtig Spaß! :love:

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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