Zum Inhalt springen

Vespa ape modell c brauch eure hilfe


vespa1981

Empfohlene Beiträge

Hallo, suche Teile für meine Apec,wie zum beipiel hintere Rückleuchtn,hintere Bremsbeläge,Felgen,eventuell kolben,Lager.Passen Kolben und Lager bzw simmeringe von andéren rolleern bei der ape?Bzw kennt jemand adressen wo man teile für diese apes noch bekommt?

Dann hätte ich noch ne frage,wie ist das mir der zulassung der ape,habe einen italienischen Kaufvertrag,aber sonst keine papiere.Wie ist das procedere in solchen fällen um die ape zuzulassen?wollte ich nur im vorfeld abklären bevor ich die Restauration beginne. hat jemand

eine briefkopie einer ape ac2t ?zwecks tüv? :-D

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kai,

hattest du nicht schonmal bei mir wegen teilen angefragt ??

mit nos- rücklichtgläsern und anderen technikteilen kann ich dir evtl. weiterhelfen.

kopie eines gutachtens kannst du auch haben.

melde dich einfach und schau mal auf unserer hp: www.dreirad-ig.de . da sind einige, die dein modell fahren und dir mit teilen weiterhelfen können.

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

habe gerade vor zwei Monaten meine APE AC4 zugelassen - nach lange Hin und Her bei TÜV und bei der Zulassung. Ich hatte nur die Kopie einer Außerverkehrsetzungsbescheinigung auf Italienisch, sonst nichts. Andreas Nagy hat mir dann eine Kopie seines Briefs geschickt (besten Dank nochmal Andreas!) Am schwierigsten war beim TÜV die Geschichte mit der Lampe: eine Lampe in der Fahrzeugmitte, Glas ohne Prüfzeichen --> heikle Kombination. haben dann doch noch einen Paragraphen gefunden. Bei der Zulassung wollten sie dann eine amtlich beglaubigte Übersetzung des italienischen Papiers haben. Probleme gab´s auch mit dem Kennzeichen, da ich nicht dieses Riesenblech (lang oder rechteckig) hinter das Fahrzeug hängen wollte. Ausserdem wollte ich das Schild in die dafür vorgesehene Aussparung in der Karrosserie setzen, nur wäre dann der Mindestabstand zum Boden unterschritten worden bzw. Teile des Schildes wären verdeckt worden. Na ja, ich hab´s dann doch noch geschafft. Hat sich allerdings über 6 Wochen hingezogen. Fazit: Unmöglich ist auf keinen Fall, braucht aber Zeit. am besten wenn´s soweit ist nochmal kurz durchklingeln, dann kann ich Dir sagen was Du brauchst.

Teile habe ich keine brauchbaren mehr übrig, Lager bekommst Du bis auf ein absolutes Speziallager im normalen Fachhandel (nicht grad beim Baumarkt), sollte aber kein Problem sein. Nach Bremsbelägen für die Bremsen hinten habe ich auch lang gesucht, dann aber doch noch welche gefunden. Muss die Adresse mal raussuchen. Simmeringe sind kein Probelm; Ein Riesenproblem ist der Aluzierstreifen über die Kabine und die gewölbten Plexiglasfenster. Nach langem Suchen, habe ich aber dann doch noch einen Zierstreifen gefunden; die Fenster konnte mir eine Plexi-Spezialist nach Originalform nachfertigen.

Bei den Teilen für die APE mußt Du viel suchen und Geduld haben; einige Ersatzteile sind unkritisch, da sie vom normalen Roller kommen, viel sind aber schwierig zu bekommen - aber meistens findet sich dann doch alles. Ein gute gute Adresse ist auch Mario Pascoli in Italien oder auch die Märkte in Norditalien.

Ach ja, das weiteste Ersatzteil an der APE ist das Mittelholmfußblech. Das war, wie wahrscheinlich bei allen, völlig hinüber. Ich habe es (NOS - in original Verpackung!!!) dann in Uruguay gefunden! Frag aber nicht nach dem Preis..... dafür sieht´s jetzt superklasse aus.

Wie weit bist Du den mit der Restauration schon? Alles schon auseinander genommen?

Mein nächstes Projekt steht auch schon in der Werkstatt. Werde einen Vespa Pentaro wieder auf Vordermann bringen und dann ein bischen mit dem Lastgespann durch die Gegend brausen. Wird sicher cool!

Beste Grüße - Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max,

die ist ja wirklich schön geworden !! kompliment für die gute arbeit! hast du die farbe spektralanalysiert oder ist es ein ral-ton ?

die blinkergläser sehen auf dem foto indisch aus. stimmt das ? die sind dunkler eingefärbt!

fänd ich klasse, wenn unsere beiden bei einem gemeinsamen treffen mal nebeneinander stünden ?? 2 geschlossene kästen zusammen sind schon ziemlich selten anzutreffen! unser diesjähriges sommertreffen findet in wesel statt.

gruss andreas

p.s. hast du das pentaro-werkstatthandbuch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

danke für die tipps.Bin so nebenbei dran einige teile für die ape herzurichten,bin grad dabei die sitzbank und die hintere plane der kabine zu restaurieren.wird wohl nächsten winter werden bis ich sie komplett zerlege.restauriere noch nebenbei einen 1500er fiat cabriolet von 1964 da geht der platz in der werkstatt schnell aus.Wie gesagt schaue jetzt schon im vorfeld wo ich teile und infos bekomme.Andreas Nagy hat mir auch schon sehr weiter geholfen,hoffe der andy schickt mir auch mal seine kopie des breifes.

Also wie gesagt über tips und kniffe die man beachten sollte bin ich sehr dankbar.habe letztes jahr in italien nochmals eine ape in teilen gekauft für 250 öre, dachte mir kann ja mal nichts schaden teile als ersatz zu haben.

also bis denne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

besten Dank für das Kompliment. Die Farbton habe ich der Originalfarbe abgenommen, die ich noch im Ersatzradkasten gefunden habe; ich find edie passt super zu dem Gefährt!

Die Blinkergläser sind noch die originalen von Siem; mussten nur geputzt werden, sehen auf dem Bild wesentlich dunkler aus, als in echt.

Das mit dem Treffen ist eine gute Idee. Zwei Kasten zusammen wär schon ein Hingucker. Das diesjährige Treffen liegt allerdings nicht gerade in der Nähe von mir, so da werde ich höchstwahrscheinlich nicht dabei sein können. Aber Ihr könnt ja mal eine Ausfahrt in die tiefen Süden machhen.

Ja das Pentaro Werkstatt- und das Ersatzteilehandbuch habe ich. Konnte auch noch ein super tolles und grosses Werbeplakat für den Pentaro erstehen. Eine absolute Rarität!

Bei Euch in der Dreirad IG sind im Mitgliederverzeichnis ein oder zwei Pentaros aufgelistet; haben die den noch und haben die schon überhaupt was dran gemacht?

Beste Grüsse - Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das mit dem Treffen ist eine gute Idee. Zwei Kasten zusammen wär schon ein Hingucker. Das diesjährige Treffen liegt allerdings nicht gerade in der Nähe von mir, so da werde ich höchstwahrscheinlich nicht dabei sein können. Aber Ihr könnt ja mal eine Ausfahrt in die tiefen Süden machhen.

2. Ja das Pentaro Werkstatt- und das Ersatzteilehandbuch habe ich. Konnte auch noch ein super tolles und grosses Werbeplakat für den Pentaro erstehen. Eine absolute Rarität!

3. Bei Euch in der Dreirad IG sind im Mitgliederverzeichnis ein oder zwei Pentaros aufgelistet; haben die den noch und haben die schon überhaupt was dran gemacht?

1. macht nix, 2007 könnten wir uns im allgäu sehen, da findet das übernachste sommertreffen statt.

2. super schönes poster! wäre mal was für eine nachfertigung :-D

3. ja es gibt 3. eine steht in wuppertal (das war die, die lange beim sck stand, bis ich sie einem ig-kollegen empfohlen hab). restauration begonnen, aber jetzt steht sie wohl wieder zum verkauf! dann gibts noch den claus-peter r. - der hat mehrere pentis und jede menge teile und kenntnisse von diesem modell. den solltest du mal ansprechen. kenne noch 2 weitere (1 ac, 1 ad), zu denen ich aber keinen kontakt habe. kennst du eigentlich die geschichte der 3 pentaros, die immer mal wieder für eine sch...kohle in e... angeboten werden ?? sollten wir mal drüber telefonieren.

schönen abend + bis bald andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

Dreiradtreffen im Allgäu hört sich gut an; da komm ich hin!

Der Pentaro, der in Wuppertal steht, gehört der einem gewissen Ferkau? Oder hat der Ferkau die Maschine bereits wieder (teilrestauriert) verkauft? Der Claus-Peter R. hat gleich mehrere! Weisst Du, ob welche fahrbereit sind? Kannst Du mir mal seine Mail (via PM) geben? Thanks.

Ich weiss auch noch von zwei weiteren, allerdings in der Schweiz. Einer steht zum Verkauf .....

Die Geschichte der drei Pentaros kenne ich: ich bin Teil dieser Geschichte. Hab eine der beiden orangenen Pentaros gekauft, allerdings zu einem deutlich anderen Preis, als der den man so kennt. Da waren´s nur noch zwei....

Bis bald - Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau der herr f., hat im überschwang begonnen und ebenso überschwenglich die lust verloren.... falls du interesse hast, kann ich dir mal den damaligen ek des herrn f. für den pentaro geben...

den rest machen wir am besten per telefon, vielleicht kann ich die "geschichte der 3" die jetzt nur noch 2 sind um einige infos ergänzen :-D - meld dich einfach abends, am besten nach 8.

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch noch von zwei weiteren, allerdings in der Schweiz. Einer steht zum Verkauf .....

Der hellgrün überpinselte mit Brückenauflieger war meiner. Den habe ich einem Clubkollegen von mir verkauft. War ein ABP2, also 175er der zweiten Serie mit bereits schon vorn angeschlagenen Türen aber Schmalkabine und 3-teiliger Frontscheibe.

Der zweite steht zum Verkauf (hellblau der letzten Serie mit AD1-Kabine und 12Volt und Brückenauflieger). Selbstverständlich fehlt auch dort der hintere Bremszylinder für den Auflieger und auch sonst ist er ein "von-grund-auf-Vollresto-Projekt". Das Teil steht in Zürich und der Verkäufer macht eine Ansage von CHF 15000.-- (ne ne, da ist keine Null zuviel dran...)! Von mir aus gesehen, mehr als nur Absurd für das Ranzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information