Zum Inhalt springen

Verfolgungswahn


Der_Spanier

Empfohlene Beiträge

Nachdem jemand in Meinem Bekanntenkreis zum wiederholten mal dinge sagt die mit Dateien auf meinem PC sind ähnlich sind (nein, keine Beispiele) frage Ich Mich ob es möglich wäre das Der einsieht was Ich gerade so mache (nach was Ich Google und so).

Das ist jetzt kein Spass von Mir, Ich bin da wirklich etwas verunsichert! Und zutrauen würde Ich dem alles.

Was meint Ihr?

Gruss S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann trotzdem nicht jeder Affe, ist nicht gerade trivial sich in einen Rechner einzuschleichen.

Mann muss nicht nur wissen wie, sondern sich auch ausgiebig damit befasst haben.

Wenns kein Freak ist denke ich der verarscht dich :-D

Schön wenn das so ist...

Aber Warum zum Teufel spricht Mich die Sau immer genau auf Dinge an die Ich gerade im Netz beobachte/begoogle?

Das Ist zum Teufel kein zufall.

Wäre es hilfreich wenn Er meine IP-Adresse kennt?

Oder mal konkret gefragt:

Wie bin Ich absolut SICHER??

S.

PS: Liest Du mit @ D.???

:-D:-D

nein, Ich bin nicht krank. Der verdacht ist berechtigt.

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst Du unter dem von Dir vermutlich verwendeten Windows und mit dort gebotenen Mitteln nie sein, wenn Du nicht vergleichsweise "tief" in die Trickkiste greifst und zusätzliche Infrastruktur aufsetzt. Zumal, wenn der Kollege (erstmal) nicht merken soll, was abgeht.

Er kann Dir einen Key-Logger oder einen Trojaner mit sonstwas für Protokollfunktionen geschickt/installiert haben. Er kann auch einfach - mangelnde Konfiguration in Verbindung mit schwachen Paßwörtern oder ungeschützter direkter Zugang (etwa bei vermeintlicher "Hilfe" bei Wartung etc.) zum Rechner vorausgesetzt - einen Zugang zu rdesktop (in Windows integriert) oder PCAnywhere oder ähnlichem nutzen, um live "mitzugucken". Er könnte Deinen Funkrouter gehackt haben - sofern vorhanden und für ihn in Reichweite. Dann wäre er, DNS(cache) via Funkrouter vorusgesetzt, eh der König. (Dann würde er nicht nur sehen, wohin Du surfst, sondern er könnte auch noch bestimmen, was Du siehst, wenn Du surfst.) Er könnte aber auch schlicht, wenn er etwa in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt und Einblick in Deinen "Computerraum" hat, mit einem guten Fernglas/-rohr mitlesen - passende Bildschirmposition vorausgesetzt.

Zudem: Es gibt seit mindestens 5 Jahren "fertige" Programme, die es dem halbwegs kundigen Benutzer recht komfortabel erlauben, den HTTP-Traffic eines beliebigen Rechners "mitzulesen", wenn ein paar (im Fall des Privatusers als Opfer vergleichsweise leicht zu bewerkstelligende) Bedingungen gegeben sind.

Allgemeinere Infos zur Technik:

http://www.monkey.org/~dugsong/dsniff/

Windows-Port:

http://www.datanerds.net/~mike/dsniff.html

Wenn ich Du wäre, würde ich alle Daten (nur Daten, keine Programme) auf ein ordentliches BackUp ziehen (also mindestens archivieren und dann brennen), die Kiste platt machen, neu installieren und ordentlich konfigurieren (d.h. vor allem unnötige Dienste abschalten, sicherere Programme verwenden etc.). Wenn Du über ein Funknetzwerk surfst, solltest Du auch den Router auf Sicherheit konfigurieren (lassen) oder noch besser: auf Kabel umrüsten. Suche Dir einen vertrauenswürdigen Bekannten, der sich mit der sicheren Konfiguration solcher Dinge auskennt und Dir bei der neuerlichen Einrichtung hilft.

Wenn Du es nachvollziehen bzw. beweisen willst, wirst Du vermutlich Hilfe brauchen. Entweder von Leuten, die sich mit der Technik gut auskennen, oder solchen, die im social engineering fit sind und den Gotteskomplex des Typen, der da offensichtlich im Zuge grober Verwirrung vor Dir rumposed, zur gezielten Informationsgewinnung nutzen können.

Wenn letztere beiden Möglichkeiten nicht helfen sollten, hilft nur noch der Psaychiater. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin ja nicht wirklich der Experte was Norton Produkte angeht, aber ich denke die Internet Security Geschichte von Norton beinhaltet default keinen Virenscanner.

Folglich würd ich mir mal einen Virenscanner ziehen (z.B. www.freeav.de), danach den Stecker vom Modem/der Netzwerkkarte ziehen. Installieren und alles durchscannen.

Es könnte ja gut sein, dass der Typ dir nen Trojaner installiert hat. Trojaner mit PC-Fernsteuerungsfunktion gibts ja schon ewig, den letzten hab ich mir spasseshalber vor ca. 7 Jahren oder so angeschaut, da konnteste prima zugucken was auf dem anderen PC gemacht wird, hiess Subseven glaub ich. Eingreifen, also rumklicken, usw. wie als wenn du selbst dran sitzt. So könnte der Typ genau sehen was du gerade treibst.

Die Teile kann wirklich jeder Idiot bedienen. Installiert hast du dir den evtl. selbst ohne es zu wissen durch einen unbedachten Doppelklick.

Also Virenscanner drauf, gucken ob der was findet. Im Zweifelsfall am besten auch gleich neu installieren.

Grüße Mostro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal eine gute Firewall installieren und einen guten Virenscanner draufziehen. Dann nochmal spybot laufen lassen und gut. Firewall bekommst du bei http://www.zonelabs.com antivir bekommst du hier:

http://www.free-av.de und spybot hier:

http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

dann sollte alles funzen, zur not nochmal über taskmanager gucken, welche Progs laufen und zur Not abstellen

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information