Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Antriebswelle in Schaltklaue einfädeln

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden... Brauche aber schnelle Hilfe :-D Gibts es einen Trick, wie ich beim Wiedereinbau der PK-Antriebswelle die Schaltklauen (-steine) elegant wieder in das Schaltkreuz eingefädelt bekomme? Irgendwie bin ich da grad zu blöd zu aber bestimmt geht das eigentlich ganz einfach...(?)

Bin dankbar für Hilfe :-D

EDIT: Es geht nicht darum, die Zahnräder wieder drauf zu bekommen, sondern nur darum, die komplette Antriebswelle wieder in den Motorblock reinzuschieben. Die hängt nämlich an der Schaltklaue (heisst hoffentlich so, das Teil...)

Bearbeitet von skxslope

Geschrieben

Machs so:

Schaltklaue "rausziehen", so dass sie weit weg vom großen Gangrad ist. Dabei evtl. die Gangräder etwas drehen, dann geht die Klaue leichter raus.

Dann Welle ins Lager setzen, Schaltarm positionieren, Steine auf Klaue einfädeln, Welle durchstecken und in dem Moment, wo du meinst "Aha, das wars", dann die Klaue wieder reindrücken (was wahrscheinlich eh von selber geht). Fertig.

Das "Hexenwerk" daran ist nur, die Klaue rauszuziehen, denn dann ist der "Stein-auf-Klaue-Einfädel-Winkel" besser.

Geschrieben
  • Autor

Ah, ok ich habs gecheckt, klaue steckte ganz oben, darum gings nicht. Danke :-D

Bearbeitet von skxslope

Geschrieben

Tip!

Am besten schraubst du noch provisorisch die Bremsankerplatte drauf, damit`s dir beim einfädeln das heisse Lager nicht aus seinem Sitz drückt!

Grüsse Stoni

Geschrieben
Am besten schraubst du noch provisorisch die Bremsankerplatte drauf, damit`s dir beim einfädeln das heisse Lager nicht aus seinem Sitz drückt!

boa ey, wieso kommt man da denn nicht mal früher drauf....und mir fällt das Lager immer raus :-D