Zum Inhalt springen

Lackproblem


mahadma

Empfohlene Beiträge

Hab vor einiger Zeit einen VBA Roller lackieren lassen. Nun mußte ich die Gepackfachklappe nachlackieren lassen und bin zum selben Lackierer gegangen, der auch bereits den Roller lackiert hat. Diese Pappnase hat aber damals wohl nicht die Farbe gemischt, die ich gewünscht hatte, sonder irgendeinen anderen Farbton. Er weiß aber anscheinend nicht mehr, welcher das war, denn nach zwei Lackierversuchen lag er weit daneben.

Ein anderer, eigentlich sehr kompetenter Lackierer hat mittels ca. 30 Mischversuchen nun ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt, je nach Lichteinfall sieht man aber immer noch einen recht deutlichen Farbunterschied.

Gibt es vielleicht ne Technische Möglichkeit, die Zusammensetzung der Farbe präziser zu bestimmen?

Hab absolut überhaupt keine Lust, den Roller nochmals zu zerlegen, um ihn komplett zu lackieren!!! Die Restauration war eh schon viel zu aufwendig!

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Möglichkeiten, den Farbton zu bestimmen.

Gelbe Seiten zücken und die Lackaffen quer durch die Bank anrufen

Dem kann ich nur zustimen. Wahrscheinlich ist aber Dein Lackieraufwad zu wenig, damit sie das tuen, oder zu ihren Lieferanten einschicken, um den Farbton zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach zu irgendeiner KFZ-Vertragswerkstatt gegangen, hab denen die kleine Seitenklappe von der SF da gelassen, ein paar Tage später kam der Lackaffe bei denen vorbei und hat den Farbton bestimmt!

Ist sogar wurscht, welches Autohaus es ist, ich war damals bei nem Toyota-Händler und der Lack war ein BMW-Ton!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sogar wurscht, welches Autohaus es ist, ich war damals bei nem Toyota-Händler und der Lack war ein BMW-Ton!

:-D

Korrekt. Es werden die L, a und b-Werte bestimmt und danach getönt. Ganz gleich, aus welcher Quelle der urspr. Lack stammt. Für die Messung ist aber zwingenddringend ein planes Stück Fläche zum Abblitzen notwendig und Uni-Töne vereinfachen die Sache. Metallics oder gar Perltöne zu messen, ist sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information