Zum Inhalt springen

Gibts sowas wie eine Steuerzeiten FAQ?


KleinesTeuferl

Empfohlene Beiträge

Glaub nicht, dass so ne Liste Sinn macht. Sicher hängt die Leistung des Motors quasi dramatisch mit den Steuerzeiten zusammen, aber eben auch - wenn nicht sogar viel mehr - mit der Auspuffcharakteristik. :-D

Du kannst den Zyli auf "scharfe Steuerzeiten" auslegen, aber was nützt dir das, wenn du dann nen Original-Pott fährst, der die Drehzahlen nicht erreicht, die dein "scharfer" Motor verlangt und in denen er seine Leistung erst so richtig entfaltet? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht, dass so ne Liste Sinn macht. Sicher hängt die Leistung des Motors quasi dramatisch mit den Steuerzeiten zusammen, aber eben auch - wenn nicht sogar viel mehr - mit der Auspuffcharakteristik. :-D

Du kannst den Zyli auf "scharfe Steuerzeiten" auslegen, aber was nützt dir das, wenn du dann nen Original-Pott fährst, der die Drehzahlen nicht erreicht, die dein "scharfer" Motor verlangt und in denen er seine Leistung erst so richtig entfaltet? :-D

Nun ja, wenn man schon Tuningzylinder verbaut sollte es eigentlich selbstverständlich sein dass man nicht mehr mit dem O-Pott herumfährt, ausser man hat Paranoia vor den Helfern in Grün/blau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

Was das denn fürn schwachsinn! Dann darf ich auch nich nachgucken was ich am besten fürn Zylinder kauf, weils ja sein kann, dass sich mit der Kurbelwelle was ändert, oder was?

Oder ich frag nicht welche Sitzbank gut ist weil die nicht zu meinen Ventildeckeln passt?

Ich fänds auch nicht schlecht zu wissen, wo ich bei meinem Lamy Zylinder den Dremel ansetzen muss, eben damit er zu meinem Auspuff passt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, was sind denn das hier für Töne...

@ Kleines Ferkel: Ich sach doch nur, dass man das quasi in "Personalunion" sehen muss und nicht einfach einen angesagten Wert ("Mach Auslasszeit 186°, Überströmzeit 124° - und fertig") schlucken sollte. Sondern dass man sich vorher überlegen muss, was der Zylinder eigentlich können soll und mit welchem Auspuff er bei welcher Drehzahl was für eine Leistung abgeben soll. Du kannst auch - um mal ein Beispiel aus dem mir näheren SF-Bereich zu nehmen - einen 133er Polini auf 194° Auslasszeit aufdremeln - darfst dich dann aber nicht wundern, warum er 1.) nicht mit der ET3-Banane ordentlich Leistung schiebt und 2.) mit dem passenden (Drehzahl)-Auspuff plötzlich ein im Alltag nicht mehr zu fahrender Roller wird, weil die Leistung erst ab 8000rpm einsetzt und untenrum gar nix passiert.

Mehr wollte und werde ich dazu nun nicht mehr sagen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen!

ich greif mal wieder ein altes Topic auf. Ich les hier im Forum ziemlich viel über Steuerzeiten verschiedener Motoren und Empfehlungen für spezielle Setups. Allerdings würde mich mal das Grundsätzliche hinter den Steuerzeiten interessieren. In den FAQs steht ja nicht wirklich viel drüber. Wie man die Zeiten misst und wie die im Motor zustande kommen, ist mir klar. Mich interessieren auch nicht unbedingt konkrete Zahlen, sondern eher Tendenzen. Was bedeutet eine lange Auslasssteuerzeit, wie ändert sich die Motorcharakteristik wenn der VA kleiner gewählt wird und so Fragen eben. Ist sowas unsinnig, bzw lässt sich nicht so einfach sagen? Gibts das evtl schon in nem Thread den ich übersehen hab?

Danke schon mal für eure Mühen und Erfahrungen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das grundsätzliche hinter den Steuerzeiten wurden ganze Bücher geschrieben.

Dieses hier ist wohl eines der vollständigsten. Nicht ganz einfach und auch ziemlich Englisch. :-D

Sonst kannst du auch mal die Suche mit dem Begriff "Zeitquerschnitt*" füttern. Da waren ein paar Topics dabei, die eine grobe Ahnung vermitteln könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information