Zum Inhalt springen

Auslaß-Steuerung / Auslaßknödel - Unterlagen


oli-san

Empfohlene Beiträge

Ich würde eher das vorhandene Material optimieren.

Ähnliche Diskussion zum Thema gabs ja mal hier:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=16330

Ich haalte es immer noch für sehr interessant, bin aber wegen Auspuffbauerei an der Stelle noch nicht viel weiter gekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Volumen dieser Kammer zu klein ist (wie groß ist es denn eigentlich?). Ist es wirlich als Volumenvergrößerung des Krümmers gedacht, ist die Veränderung bei den 200er-Krümmern eventuell viel zu gering, um einen nennenswerten Effekt zu realisieren. Meine Idee wäre also eine Kammer mit dem Volumen zu montieren, die einer 40-50mm-Verlängerung des Krümmers entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher das vorhandene Material optimieren.

Ähnliche Diskussion zum Thema gabs ja mal hier:

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=16330

Ich haalte es immer noch für sehr interessant, bin aber wegen Auspuffbauerei an der Stelle noch nicht viel weiter gekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Volumen dieser Kammer zu klein ist (wie groß ist es denn eigentlich?). Ist es wirlich als Volumenvergrößerung des Krümmers gedacht, ist die Veränderung bei den 200er-Krümmern eventuell viel zu gering, um einen nennenswerten Effekt zu realisieren. Meine Idee wäre also eine Kammer mit dem Volumen zu montieren, die einer 40-50mm-Verlängerung des Krümmers entspricht.

das px thema kenne ich auch, schließe ich für mich und smallframe mangels bauraum am zylinder aus. trotzdem ne dicke eins dafür.

ich denke, für die 136ccm wird es einer solchen verlängerung entsprechen. das be- oder wiederlege dann bald mal mit entsprechendem leistungsgutachten, nur nicht sofort. dauerbelastung wird entsprechend in der nächsten saison geprobt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

wie ich dir in Bremen schon sagte fahre ich den Knödel schon seit Jahren.

Ich drehe zur Zeit bis 10500, also nicht ganz so hoch wie du.

Ich kann nur sagen das es untenrum richtig hilft. Ich habe meine max Leistung bei

8300 U/min, ca 19 PS

Ich kann den fierten aber ohne Probleme von 60 beschleinigen. Ohne runterzuschalten !!!!!

Ich hatte vor kurzem nen Zirri silent drann ohne Knödel und da ging es nicht.

Der einbau ist allerdings sehr Harrig, du mußt super genau positionieren

Also viel erfolg

Gruß Marten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, marten. :-D

jetzt könntest du alle noch glücklich ins bett kriegen, wenn du ein foto vom einbau hättest ;-):-D:-D

aber der roller hat schon dampf und das band sah seeeehr vielversprechend aus.

mal sehen, wann ich so eins präsentieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information