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Geschrieben

ich muss demnächst mal meine Kupfer KoDi weichglüchn. bei welcher temperatur mach ich das, wie lang und welche farbe muss das Kupfer dann haben? ich glaub es muss so "rosa" werden, oder? wer kanns einem "nichtmetaller" sagen? ;)

Geschrieben

Also Kupfer schmilzt erst bei Ca >1000 °C

Würde das Kupfer  mit einer Lötlampe erhitzen bis du es bei

bei geringem Licht glühen siehst - Sind ca 600° danach in kaltes Wasser abschrecken (Umgekehrt wie bei Stahl!)

Versuchs vorher einfach mit einem Stück Kupferdraht

Schmelzen tut?s dir erst wenn?s  hell orange glüht.

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

MfG Christian

Geschrieben

Backofen glaube ich ist zu gering

Hab gerade nachgeschaut glühtemp. 300 bis 600 Grad

Hab das mit dem Abschrecken in der Meisterschule gelernt,(Ne Zeit her) wird sicher auch ohne gehen aber das Ergebnis ist glaub ich  so am besten ( Wird mit Gefüge im geglühtem Zustand zu tun haben was beim Abschrecken  musst Du dir so vorstellen - wirklich so eingefroren wird! )

Schmeiß sie einfach auf eine Ofenplatte, die im Dunkeln glüht!

Danach ins Spülbecken

Tu Dir aber nicht weh!

MfG Christian

Geschrieben

Laß den Quatsch mit der Herdplatte.

Kauf Dir lieber für 10,-Euro einen kleinen Propan/Butan Brenner.

Erhitze das Kupfer bis es Kirschrot ist und schmeiß es dann in einen Eimer Wasser.

Gruß Conrad

Geschrieben

Erkläre mir bitte mal,wieso Du die Dichtung eigentlich verweichlichen willst?

Denn wenn die Dichrung zu weich ist,könnte sie sich nach beiden Seiten (Zylinderkopfdichtfläche) rausdrücken.

Das habe ich mal bei einer Alu-Dichtung gesehen.

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    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
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