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VL hat keine Leistung


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Hallo,

ich habe meine Vl jetzt fast fertig restauriert (ein paar Kleinteile fehlen noch), da habe ich mir eben mal ein Kurzzeitkennzeichen geholt, um sie mal testzufahren. Im Stand läuft sie super, aber sobald ich losfahre, habe ich das Gefühl, ich säße auf meiner 40km/h V50. Ich weiß ja, dass die Oldies keine PX sind, aber so... Wenn ich es dann irgendwann geschafft habe, en 1. und 2. Gang auszufahren und schalte dann in den dritten ist Ende. Den bekommt sie absolut nicht mehr gezogen und insgesamt fährt sie auch nur ca. 50-55. Habt ihr jetzt einen Tipp für mich, woran das liegt? Der Auspuff ist neu, also nicht zu. Liegt das vielleicht am Vergaser (HD 75)? Die Zündung steht auf 30° Vorzündung.

Vielen Dank, Markus

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Hallo,

ich habe meine Vl jetzt fast fertig restauriert (ein paar Kleinteile fehlen noch), da habe ich mir eben mal ein Kurzzeitkennzeichen geholt, um sie mal testzufahren. Im Stand läuft sie super, aber sobald ich losfahre, habe ich das Gefühl, ich säße auf meiner 40km/h V50. Ich weiß ja, dass die Oldies keine PX sind, aber so... Wenn ich es dann irgendwann geschafft habe, en 1. und 2. Gang auszufahren und schalte dann in den dritten ist Ende. Den bekommt sie absolut nicht mehr gezogen und insgesamt fährt sie auch nur ca. 50-55. Habt ihr jetzt einen Tipp für mich, woran das liegt? Der Auspuff ist neu, also nicht zu. Liegt das vielleicht am Vergaser (HD 75)? Die Zündung steht auf 30° Vorzündung.

Vielen Dank, Markus

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markus, du wolltest doch mal mit dem vl-motor vorbeikommen??

also folgende ideen:

1. zündung muss auf 28 grad stehen

2. dein ta 18 d benötigt eine 80er hd

3. polrad magnetismus ok?

4. kolben etl. falsch herum eingebaut ?

5. wedis dicht? zieht sie evtl. gewaltig falschluft ?

6. hast du evtl. nen 125er auspuff erwischt ?

7. koris neu ? kompression ok ?

8. falls neuer kolben: korrektes schleifmaß? einbauspiel geprüft ?

9. kuwe vermessen? kobo-auge ok ?

10. züfunke überprüft ? sauber oder streubild ? funkenstrecke ausreichend ?

11. züspule mal getauscht ?

12. kontakte ?

also, sag mal an, was du wie überholt hast, damit man den fehler besser eingrenzen kann ! ...

Bearbeitet von andreasnagy
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Hallo Andreas,

das Gerappel mit dem Polrad ist irgendwie verschwunden???

Wenn du aber Zeit hättest, könnte ich mit dem ganzen Roller mal vorbeikommen (tuckern).

Neu sind :

WeDi

KoRi

Kontakt

Der Motor hat erst 9000 gelaufen, da habe ich nur die KoRis getauscht, sonst nichts vermessen.

Das mit dem Auspuff wäre eine Möglichkeit, du kennst ja SCK und Oldies... wobei der rein äußerlich identisch ist, aber das heißt ja nichts.

Magnetismus ist OK

Kurbelwelle hat der Herr Mock, der ehemalige Piaggio Center Hürth Besitzer nachgesehen.

Die Nase des Kolbens zeigt in Fahrtrichtung.

Da ist ein MA19C verbaut, kein ta 18 d, aber die HD kann ich ja mal auf 80 erhöhen.

Die Zünspule wollte ich noch erneuern, aber was beim SCK nicht lieferbar.

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Hallo Andreas,

das Gerappel mit dem Polrad ist irgendwie verschwunden???

Wenn du aber Zeit hättest, könnte ich mit dem ganzen Roller mal vorbeikommen (tuckern).

Neu sind :

WeDi

KoRi

Kontakt

Der Motor hat erst 9000 gelaufen, da habe ich nur die KoRis getauscht, sonst nichts vermessen.

Das mit dem Auspuff wäre eine Möglichkeit, du kennst ja SCK und Oldies... wobei der rein äußerlich identisch ist, aber das heißt ja nichts.

Magnetismus ist OK

Kurbelwelle hat der Herr Mock, der ehemalige Piaggio Center Hürth Besitzer nachgesehen.

Die Nase des Kolbens zeigt in Fahrtrichtung.

Da ist ein MA19C verbaut, kein ta 18 d, aber die HD kann ich ja mal auf 80 erhöhen. 

Die Zünspule wollte ich noch erneuern, aber was beim SCK nicht lieferbar.

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Magnetismus muss einen 500 Gramm Hammer halten.

Laut Werkstatthandbuch braucht die VL 1/ VL 2 Baujahr 55 einen TA 18 D. Erst die VL 3 braucht einen MA 19 C.

Ich weiß nicht, was Du mit in Fahrtrichtung meinst, aber die Ausbuchtung auf dem Kolbenboden für die Überströmer müssen in Richtung Einlass offen sein. Überprüf das bitte noch mal. Sonst stimmt das Strömungsverhalten Deines Zylinders nicht.

Bearbeitet von andreasnagy
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@Andreas

Also, ich habe jetzt die Vorzündung auf 28° reduziert und mal den originalen Auspuff draufgeschraubt. Jetzt läuft sie 70, was laut Datenblatt die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist. Die Kompression habe ich norchmal gemessen, 6 bar.

Vermutlich hast du Recht, dass sie mir einen 125er Auspuff verkauft haben, anstatt dem 150er. Dann muss ich mir wohl als nächstes eine LU kaufen, wenn ich hier schon den Auspuff rumliegen habe :-D:-D:-D Nee, zuerst mache ich die Motovespa!

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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