Zum Inhalt springen

VL hat keine Leistung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Vl jetzt fast fertig restauriert (ein paar Kleinteile fehlen noch), da habe ich mir eben mal ein Kurzzeitkennzeichen geholt, um sie mal testzufahren. Im Stand läuft sie super, aber sobald ich losfahre, habe ich das Gefühl, ich säße auf meiner 40km/h V50. Ich weiß ja, dass die Oldies keine PX sind, aber so... Wenn ich es dann irgendwann geschafft habe, en 1. und 2. Gang auszufahren und schalte dann in den dritten ist Ende. Den bekommt sie absolut nicht mehr gezogen und insgesamt fährt sie auch nur ca. 50-55. Habt ihr jetzt einen Tipp für mich, woran das liegt? Der Auspuff ist neu, also nicht zu. Liegt das vielleicht am Vergaser (HD 75)? Die Zündung steht auf 30° Vorzündung.

Vielen Dank, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Vl jetzt fast fertig restauriert (ein paar Kleinteile fehlen noch), da habe ich mir eben mal ein Kurzzeitkennzeichen geholt, um sie mal testzufahren. Im Stand läuft sie super, aber sobald ich losfahre, habe ich das Gefühl, ich säße auf meiner 40km/h V50. Ich weiß ja, dass die Oldies keine PX sind, aber so... Wenn ich es dann irgendwann geschafft habe, en 1. und 2. Gang auszufahren und schalte dann in den dritten ist Ende. Den bekommt sie absolut nicht mehr gezogen und insgesamt fährt sie auch nur ca. 50-55. Habt ihr jetzt einen Tipp für mich, woran das liegt? Der Auspuff ist neu, also nicht zu. Liegt das vielleicht am Vergaser (HD 75)? Die Zündung steht auf 30° Vorzündung.

Vielen Dank, Markus

<{POST_SNAPBACK}>

markus, du wolltest doch mal mit dem vl-motor vorbeikommen??

also folgende ideen:

1. zündung muss auf 28 grad stehen

2. dein ta 18 d benötigt eine 80er hd

3. polrad magnetismus ok?

4. kolben etl. falsch herum eingebaut ?

5. wedis dicht? zieht sie evtl. gewaltig falschluft ?

6. hast du evtl. nen 125er auspuff erwischt ?

7. koris neu ? kompression ok ?

8. falls neuer kolben: korrektes schleifmaß? einbauspiel geprüft ?

9. kuwe vermessen? kobo-auge ok ?

10. züfunke überprüft ? sauber oder streubild ? funkenstrecke ausreichend ?

11. züspule mal getauscht ?

12. kontakte ?

also, sag mal an, was du wie überholt hast, damit man den fehler besser eingrenzen kann ! ...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das Gerappel mit dem Polrad ist irgendwie verschwunden???

Wenn du aber Zeit hättest, könnte ich mit dem ganzen Roller mal vorbeikommen (tuckern).

Neu sind :

WeDi

KoRi

Kontakt

Der Motor hat erst 9000 gelaufen, da habe ich nur die KoRis getauscht, sonst nichts vermessen.

Das mit dem Auspuff wäre eine Möglichkeit, du kennst ja SCK und Oldies... wobei der rein äußerlich identisch ist, aber das heißt ja nichts.

Magnetismus ist OK

Kurbelwelle hat der Herr Mock, der ehemalige Piaggio Center Hürth Besitzer nachgesehen.

Die Nase des Kolbens zeigt in Fahrtrichtung.

Da ist ein MA19C verbaut, kein ta 18 d, aber die HD kann ich ja mal auf 80 erhöhen.

Die Zünspule wollte ich noch erneuern, aber was beim SCK nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das Gerappel mit dem Polrad ist irgendwie verschwunden???

Wenn du aber Zeit hättest, könnte ich mit dem ganzen Roller mal vorbeikommen (tuckern).

Neu sind :

WeDi

KoRi

Kontakt

Der Motor hat erst 9000 gelaufen, da habe ich nur die KoRis getauscht, sonst nichts vermessen.

Das mit dem Auspuff wäre eine Möglichkeit, du kennst ja SCK und Oldies... wobei der rein äußerlich identisch ist, aber das heißt ja nichts.

Magnetismus ist OK

Kurbelwelle hat der Herr Mock, der ehemalige Piaggio Center Hürth Besitzer nachgesehen.

Die Nase des Kolbens zeigt in Fahrtrichtung.

Da ist ein MA19C verbaut, kein ta 18 d, aber die HD kann ich ja mal auf 80 erhöhen. 

Die Zünspule wollte ich noch erneuern, aber was beim SCK nicht lieferbar.

<{POST_SNAPBACK}>

Magnetismus muss einen 500 Gramm Hammer halten.

Laut Werkstatthandbuch braucht die VL 1/ VL 2 Baujahr 55 einen TA 18 D. Erst die VL 3 braucht einen MA 19 C.

Ich weiß nicht, was Du mit in Fahrtrichtung meinst, aber die Ausbuchtung auf dem Kolbenboden für die Überströmer müssen in Richtung Einlass offen sein. Überprüf das bitte noch mal. Sonst stimmt das Strömungsverhalten Deines Zylinders nicht.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Also, ich habe jetzt die Vorzündung auf 28° reduziert und mal den originalen Auspuff draufgeschraubt. Jetzt läuft sie 70, was laut Datenblatt die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist. Die Kompression habe ich norchmal gemessen, 6 bar.

Vermutlich hast du Recht, dass sie mir einen 125er Auspuff verkauft haben, anstatt dem 150er. Dann muss ich mir wohl als nächstes eine LU kaufen, wenn ich hier schon den Auspuff rumliegen habe :-D:-D:-D Nee, zuerst mache ich die Motovespa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information