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Probleme mit den Lagern ...


pepper_hh

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Moin !

Tschuldigung is warscheinlich das 1000000te Topic dazu aber mir läuft langsam die Zeit davon und langsam glaub ich nicht mehr dran dass ich morgen beim Cannonball starten kann ... sonne Kagge ... hab mich so dermaßen drauf gefreut wie sonstwas aber vielleicht meint es da oben doch noch jemand gut mit mir ...

Motor is komplett zerlegt alles draussen !

Antriebswellenlager , großes Kurbelwellenlager und Kickstartersegment Nadellager sind neu ... ging alles mit Heißluftfön und Hammer !

Bin jetzt bei den anderen beiden Nadellagern also Lima Seite Kurbelwellenlager und Lima Nadellager ! Das Ding is EGAL was ich probiere , wie lange ich mit dem Heißluftfön ich drauf halte und egal wie doll ich draufkloppe danach es bewegt sich NICHTS ! In n´ Backoffen legen ... :heul: .... meine mudda würd mich im Garten mit nem Strick aufhängen also fällt definitiv aus da danach doch der ganze Backofen nach Öl stinkt , oder ?!

gruß christoph

edit : Und zu welcher Seite muss ich die Lager raushaun´ ??!! Kurbelwellen oder Lichtmaschinen Seite ?!

Bearbeitet von pepper_hh
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  • 4 Wochen später...

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    • E-Starter geht bei entsprechendem Akku auch problemlos. Es gibt aber auch ein Topic, wo das alles schonmal durchgesprochen wurde - bzw. vielleicht könnte ein Moderator das verschieben?      
    • meinst du eine Venturihülse für SI26 oder die für SI28 auf 26mm am Röhrchen?
    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
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