Zum Inhalt springen

Ausgeschlagen.....


RobinK

Empfohlene Beiträge

Ich hab nen 200er Motor bekommen, doch musste leider feststellen, dass die Nut für den Keil in der Rennwelle auf der Kupplungsseite leicht ausgeschlagen ist, d.h. wenn ich die Original-200er-Kupplung draufsetze, dann lässt sie sich leicht drehen, ohne dass sich die Kurbelwelle mitdreht.

Meine Fragen:

1.

Kann ich die Welle noch fahren, wenn ich die Kupplung ganz normal mit Kronmutter und Sicherungskorb befestigen?

2.

Oder besteht die Gefahr, dass beides (Kurbelwelle und Kupplung) bald verreckt bzw. dass es die Kurbelwelle mit der Zeit immer mehr ausschlägt?

3.

Soll ich den Keil irgendwie fixieren, damit er richtig fest sitzt und sich die Kupplung nicht mehr ohne die Welle drehen lässt?

4.

Wie siehts mit der Kraftübertragung aus, die lastet ja voll auf dem Keil, oder?

Bitte antworten, ist dringend, will morgen den Motor fertig machen......

Viele Grüße

Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kleiner Teil der Kraft lastet auf dem Keil, die meiste Kraft wird aber so übertragen, also durch das festziehen klemmt sich die Kupplung auf den Unteren Ring, oder das Ritzel das halt untergelegt wird und überträgt so die Kraft, der Keil ist eher eine zusätzliche Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich bis jetzt auch zweimal, das ich anstatt des keils ne ganze kugel reinlegenm konnte :-D

hab aber nie den moment bemerkt, wo es angefangen hat, sondern immer nur das endresultat gehabt....20 km schieben und fluchen...auf dauer ist das nix...

worbel arbeitet glaub ich ausgeschlagene keilsitze um .. wird n keil eingeschweisst...

guck mal auf seiner site

gruss vom sonntags-frühstück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatt ich auch und meit der zeit hat sich das immer weiter ausdgeschlagen. auf der lima war es auch der fall, jedoch durch den konischen sitz nicht so schnell. such dir echt einen der schweißen kann und mach den mond knallig feste.

man sollte vor allem aufpassen, dass man das lüfterrad oder in deinem falle die kulu immer abzieht und nicht und schon gar nicht, wenn überhaupt mit hammer versetzt zum halbmondkeil draufdrischt

viel erfolg

marzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, dass sind ja düstere Aussichten.....grrr

Hat jemand schon Erfahrung mit Kaltmetall gemacht? Also den Keil von einer Seite mit Kaltmetall "einkleben", das gut trocknen lassen und dann die Kupplung draufmachen?

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Motor Wohl oder Übel aufmachen werde und eine neue (gebrauchte) Welle reinbauen werde.

Wer hat noch eine 200er Originalwelle oder Rennwelle rumfahren, die er nicht mehr braucht? Bitte Angebote unter Suche machen, DANKE!!

Gruß Robin  :-D

PS: Die Nut sollte allerdings noch perfekt sein!  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information