Zum Inhalt springen

Rally Schaltkreuz/Schulterring distanzieren


stani

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also, nachdem ich bei meiner 200er Rally ja schon 4x Schaltkreuz gewechselt habe (gibt einen eigenen Thread dazu) wurde mir (bin relativer Anfänger,obwohl meinen Rallyblock ausbauen u. zerlegen schaffe ich mittlerweile unter 1 Stunde!). Man hat mir dann hier gesagt ich soll die Gangräder ausdistanzieren. Also habe ich mir so eine Federlehre gekauft u. gemessen.

Wenn ich nur die kleine Motorblockhälfte abbaue, alles andere zusammengebaut habe, bringe ich zwischen Schulterring u. Seegering das Messplättchen mit 0,60mm dazwischen. Als Unwissender habe ich dieses Spiel bisher natürlich als absolut unrelevant abgetan. Scheint ja defenetiv nicht so zu sein.

Stimmt mein folgender Wissensstand?: Sollspiel zw. 0,15 u. 0,30mm? Das würde heißen, ich brauche einen zusätzlichen Ring von ca. 0,40mm?

Mein vorhandener Schulterring hat (Schublehre gemessen) 2mm Stärke, ist das ein originaler od. wurde da vom Vorbesitzer schon rumgefuhrwerkt? Muß ich jetzt einen 0,40er dazugeben oder einen kaufen mit 2,40mm u. den vorhandenen Ring weggeben?

Danke für eure Hilfe, hoffentlich höre ich dann die nächsten 2-3tsd. km nix mehr vom Schaltkreuz :-D .

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbaumaß soll wie von Dir schon aufgeschnappt zwischen 0,15 und 0,30mm liegen. Die maximal tolerierbare Verschleißgrenze liegt bei 0,5mm. Da wärst Du deutlichst drüber.

Im übrigen ist das Originalmaß des Schulterrings 2,05mm. Jedes Übermaß legt zwei Zehntel drauf. Heißt für Dich, Du brauchst einen 2,45mm Schulterring (2. Übermaß). Der ist bei allen LF-Modellen identisch; soll heißen, Du kannst auch einen PX-Schulterring nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn; Dürfte eh der orig. Ring sein. 1. ist meine Schublehre nicht gerade das teuerste Modell (Baumarkt) u. nach soviel Jahren wird´s wohl Materialabnutzung auch sein.

Hoffentlich war´s dann endlich u. ich kann den Block einige Zeit ganz bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verdammt, Leute ich brauche Hilfe!

Jetzt habe ich das Geraffel ausdistanziert, zusammengebaut. Motor springt beim 1. Kick an, läuft wunderbar. Ich fahr 10km ohne Probleme und dann fängt die ganze :-D wieder an: Auf der 4. springt mir immer der Gang raus u. dann nach weiteren 2km auch auf der 3. bei Vollgas..

Das muß doch was anderes sein, oder?

Ich meine, an den Lagern vom Block, wo die Getriebewelle sitzt, kann es nicht liegen. 1. neu, 2. sitzen die Gangräder u. das Schaltkreuz ja auf ein u. derselben Welle.

Was passiert eigentlich, wenn man die Gangräder verkehrt aufsteckt? Geht´s dann gar nicht, oder könnte das der Fehler sein. Wie gehören die immer rauf? Die große Scheibe muß doch so sein, das der gelbe Fleck ( Markierung) am Schluß sichtbar ist, oder?

Bitte, bitte, bitte HILFE!!!!!!!!!! :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrolliere mal Deine Schaltraste auf Verschleiß und Spiel!

ist der kleine (schraubare) Bolzen der den gefederten Hebel hält vielleicht locker?

Unterschiede zwischen Rally/PXalt-Schaltraste und Lusso-Schaltraste gibts auch!

Bei der Lusso steht der Hebel im 3. Gang paralell zur Dichtfläche, bei Rally/PXalt-Rasten steht er 1-2mm über die Dichtfläche hinaus.

Vielleicht hast Du eine falsche Schaltraste erwischt!

lg

A!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

wenn der 4te springt hört's sich nach falscher Schaltraste an.

Wenn der dritte springt, ist es meistens ein verschlissenes Schaltkreuz.

Da Du ja schon mehrfach getauscht hast würde ich auf die Gangräder schließen.

Die machens auch nicht ewig, vor allem wenn die Gänge durch ein fertiges

Schaltkreuz schon vorher viel gesprungen sind! :plemplem:

Einfach mal die Gangräder checken, speziell die Anlageflächen für das Schaltkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanxs erstmal.

Schaltraste habe ich neu von Stoffi bekommen, sollte lt. Auskunft eine PX-alt sein. Vor allem sieht sie genauso aus, wie die die orig. drauf war.

Außerdem: Der Gang geht ja ordentlich rein, es läßt sich sauber raus u. rein in die

Gänge schalten. Auf der 1. u. 2. gibts gar kein Problem, da bin ich beim vorletzten Schaltkreuz rund 100km nach Hause getuckert :plemplem: . Da hüpft selbst bei hochturigen Fahren nix. Beim kaputten Schaltkreuz müßten ja alle Gänge springen, oder?

Was mir besonders auffällt: Sobald der Defekt auftritt, kann ich überhaupt nicht mehr auf der 4. fahren. Bei meinen früheren Rollern bin ich mit kaputten Schaltkreuz oft noch 3-4 Wochen gefahren, es hat halt manchmal etwas geruckelt, aber ansonsten problemlos.

Hier ist´s nun so, das es mir richtig die Hand am Ganghebel rumdreht, weil´s den Gang so richtig rausdrückt, es ist nicht nur so ein kleines "Zuckeln".

Könnte es sein, das die Schaltraste die 4. doch nicht ordentlich reinbringt?

Danke, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

wenn der 4te springt hört's sich nach falscher Schaltraste an.

Wenn der dritte springt, ist es meistens ein verschlissenes Schaltkreuz.

Da Du ja schon mehrfach getauscht hast würde ich auf die Gangräder schließen.

Die machens auch nicht ewig, vor allem wenn die Gänge durch ein fertiges

Schaltkreuz schon vorher viel gesprungen sind!  :plemplem:

Einfach mal die Gangräder checken, speziell die Anlageflächen für das Schaltkreuz.

<{POST_SNAPBACK}>

Deine Antwort habe ich jetzt zu spät gesehen: Die Gangräder hätte sich beim letzten Mal Block zerlegen eine Vespawerkstatt angesehen u. eigentlich für gut befunden.

Wenn die Getriebewelle verbogen wäre od. ähnliches, dann hätte es ja Probleme bei Kraftübertragung von Zahnrad zu Zahnrad gegeben u. nicht zwischen Schaltkreuz u. Gangräder oder?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information