Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

nachdem der TÜV nun fällig wird macht mir die Elektronik kopfzerbrechen. Just vor dem TÜV Termin hatte ich hinten nur noch Dauerbremslicht welches relativ schnell zum Durchbrennen des Brems- und Rücklichts geführt hat.

Nachdem ich soeben den Bremslichtgeber getauscht habe bleibt hinten alles dunkel.

Nur wenn ich das Licht ausschalte funktioniert das Bremslicht wie gewohnt.

Sowohl die Kabel am Lenkerschalter als auch am Motorverteiler sitzen wie gewohnt.

Bevor ich nun den ganzen Kabelbaum rausreiße wäre es vielleicht einfachen wenn hier jemand einen Tipp für mich hat.

Greets pv125

Geschrieben

Dann hast Du ziemlich sicher den falschen der beiden möglichen Bremslichtschalter erwischt (einen von (z. B.) einer PX, der eine Verbindung schließt). Du brauchst einen Öffner, der den (gewollten) Kurzschluß des Bremslichtes im Ruhezustand aufhebt. Zieh Dir mal beim Vespa-Archiv oder bei scooterhelp den entsprechenden Schaltplan; da kannst Du das nachschauen.

Ist aber bei Deiner (originalen?) PV alles nur Elektrik; keine Elektronik ... :-D

Geschrieben
Dann hast Du ziemlich sicher den falschen der beiden möglichen Bremslichtschalter erwischt (einen von (z. B.) einer PX, der eine Verbindung schließt). Du brauchst einen Öffner, der den (gewollten) Kurzschluß des Bremslichtes im Ruhezustand aufhebt. Zieh Dir mal beim Vespa-Archiv oder bei scooterhelp den entsprechenden Schaltplan; da kannst Du das nachschauen.

Ist aber bei Deiner (originalen?) PV alles nur Elektrik; keine Elektronik ...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jetzt hast du mich mißverstanden. Also bis vor kurzem war alles OK. Dann hatte ich plötzlich ein Dauerbremslich, daraufhin habe ich den Bremslichtschalter heute ausgetauscht und alles wie gewesen angeschlossen. Auch der neue Schalter entspricht einem geschlossenem Kreislauf wenn gebremst wird.

Mein Problem ist jetzt, dass die Bremse nur ordnungsgemäß leuchtet wenn ich das Licht ausgeschaltet habe. Naja werde mir morgen nochmal ein Strommessgerät zur Hand nehmen um zu schauen was da los ist.

Geschrieben
...

Auch der neue Schalter entspricht einem geschlossenem Kreislauf wenn gebremst wird.

Mein Problem ist jetzt, dass die Bremse nur ordnungsgemäß leuchtet wenn ich das Licht ausgeschaltet habe. Naja werde mir morgen nochmal ein Strommessgerät zur Hand nehmen um zu schauen was da los ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher, daß auch der alte Schalter ein Schließer war? Kann ich mir bei 'ner originalen PV eigentlich nicht vorstellen ... :wasntme:

vma1.gif

Geschrieben

In diesem Fall war die unvollständige Info zum Fahrzeug ja ausnahmsweise mal ohne Belang ... die Bremslichtschaltung ist bei einer originalen ET3-LiMa baugleich.

vmb1.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm dann wundert mich, warum alles bestens fast 2 Jahre mit dem "falschen" Schalter funktioniert und auch jetzt bei Licht aus wie gewollt funktioniert? Werd morgen alles nochmal durchmessen.

Bearbeitet von pv125

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung