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Geschrieben

hi,

bin drauf und dran ne 50er spezial zu kaufen, nur leider hat sie keine papiere und nur einen italenischen kaufvertrag... is baujahr ´72 und hat auch keine blinker.

welche hürden muß ich denn da in Deutschland bewältigen um eine zulassung zu kriegen?

MFG

stefan

Geschrieben (bearbeitet)
hi,

bin drauf und dran ne 50er spezial zu kaufen, nur leider hat sie keine papiere und nur einen italenischen kaufvertrag... is baujahr ´72 und hat auch keine blinker.

welche hürden muß ich denn da in Deutschland bewältigen um eine zulassung zu kriegen?

MFG

stefan

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Versuch es mal mit der Suche-Funktion. Ist schon einige Male durchgekaut worden.

Grob gesagt (ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit) brauchst Du eine KBA-Bescheinigung, die beweist, daß das Ding in .de nicht als gestohlen gemeldet wurde. Wenn Du die hast, kannst Du zum TÜV und neue Papiere beantragen (Kosten ca. 70-100 EUR). Evtl. hilft Dir auch Piaggio weiter. 50er brauchen keine Blinker, es sei denn, die waren original drauf. Für den TÜV sollte dann alles funktionieren, insbesondere die Bremsen und das Licht. Der Aupuff sollte leise sein und der Vergaser original (Luftfilter nicht vergessen). Auf den Zylinder achten die meisten TÜV-Menschen nicht so, es sei denn, es ist ein Langhubzylinder verbaut, der ja anhand der größeren Kühlhaube mit 90/125-Einprägung von außen sehr gut erkennbar ist. Mit einem Originalzylinder bist Du auf der sicheren Seite.

Also, benutze mal die Suche. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Anmeldung

LG

Mario

P.S.: Es soll mit Italienimporten schon Probleme gegeben haben. Kannst das Ganze als "Scheunen-/Kellerfund" deklarieren.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

vielen dank für die schnellen antworten,

hab jetzt auch gerade mitm tüv in niederbayern gesprochen,

und der meinte, daß des gar kein problem is, solange sie technisch i.o. ist...

und dann noch mit der zulassungstelle gequatscht, der verstand meine fragen auch ned so ganz... und meinte auch das es ohne probs von statten geht.

die wollten ned mal was von ner kba anfrage wissen:-)

besser kanns ja gar ned sein,

und jetzt mal gucken obs wirklich so läuft..

MFG

stefan

Geschrieben

so hab gerade festegestellt, daß die vespe leider auch keinen tacho besitzt,

da das in italien bis 50km/h anscheinend nicht vorgeschrieben ist. wie siehts denn da in DE aus. die wollen doch hundertpro nen tacho beim tüv sehen?? oder ned?

so viele fragen...

danke schonmal

MFG

stefan

Geschrieben (bearbeitet)

kba nur bei größer 125ccm!

alles andere ist ja dort nicht erfasst. (auch keine 125'ziger! -aber bei denen wollen es die behörden, -warum auch immer- doch meistens.)

ansonsten gibts die papers direkt vom tüv.

tacho ist pflicht.

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Grob gesagt (ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit) brauchst Du eine KBA-Bescheinigung, die beweist, daß das Ding in .de nicht als gestohlen gemeldet wurde. Wenn Du die hast, kannst Du zum TÜV und neue Papiere beantragen (Kosten ca. 70-100 EUR). Evtl. hilft Dir auch Piaggio weiter. 50er brauchen keine Blinker, es sei denn, die waren original drauf. Für den TÜV sollte dann alles funktionieren, insbesondere die Bremsen und das Licht. Der Aupuff sollte leise sein und der Vergaser original (Luftfilter nicht vergessen). Auf den Zylinder achten die meisten TÜV-Menschen nicht so, es sei denn, es ist ein Langhubzylinder verbaut, der ja anhand der größeren Kühlhaube mit 90/125-Einprägung von außen sehr gut erkennbar ist. Mit einem Originalzylinder bist Du auf der sicheren Seite.

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Bearbeitet von px_power

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    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
    • irre geschichte....wir haben letztes jahr urlaub gebucht für eine woche am 21.06-28.06.25, für 4k sollte übermorgen losgehen. ich habe am montag einen positiven coronatest gemacht, am sonntag war meine freundin noch bei mir, heiß, ich könnte sie schon mal angesteckt haben, würde sich aber erst am abflugtag oder später zeigen. ich selbst müsste auch positiv fliegen, irgendwie ungeil (rechtlich in ordnung). es stellte sich raus dass die reiserücktrittsversicherung komplett unterversichert ist, würde nur 1k ersetzten. seit montag ist es jetzt ein bangen wie wirs machen....? jetzt kam der anruf von madame, urlaub soll nicht sein. der reiseveranstalter (aldiana) hat angerufen und stoniert. Mail:  Hallo Frau ............ wie besprochen Aldiana Vorgang wurde storniert da der Club wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem Besitzer schliesst,   wahnsinn,, so was habe ich auch noch nicht gehört. die gäste die noch da sind werden noch bedient, gehen aber keine flüge mehr hin, da wird es einige hart treffen. in unserem fall echtes glück im unglück.  
    • Ja ne.. nicht alles mit dem Drehmomentschlüssel.    Wenn ich das Rad mit der Hand halte komme ich bis auf40 Nm? Den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.
    • Würde meine sehr schöne O-Lack PX Lusso (177ccm Polini, Motor revidiert) gerne gegen eine O-Lack V50 oder 50 Special tauschen. Sollte Papiere haben, revidiert bzw. Voll fahrbereit sein, gerne auch leichtes Tuning wie 75ccm etc.  Standort: 63843 Niedernberg Preisvorstellung: 2990€ weitere Infos auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-lusso-o-lack-roller-v8x1t-177ccm/3111791111-305-7412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Glaub das liegt am Guss, hoffentlich gibt's echt nur Ausreißer in der 1. Serie.. Man sieht schon das der Zylinder vom Bild fies porös ist..
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