Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen. Ich habe eine Primavera gekauft die 1994 aus Italien importiert wurde. Leider ist im Brief als Höchstgeschwindigkeit 80 km/h angegeben was aber für mich Versicherungstechnisch 100,-Euro mehr im Jahr ausmacht als wenn Vmax. 81 km/h oder mehr wäre.

Leider habe ich nirgends die wirkliche Höchstgeschwindigkeit gefunden. Vielleicht kann mir einer diese sagen bzw. vielleicht hat jemand einen Tip für mich wie ich denn die Vespe einen Kilometer schneller machen kann (offiziel mit TÜV und eingetragen in den Papieren).

Ach ja es ist keine ET3 sondern eine "normale " Primavera 125 mit der Fahrgestellnummer VMA2T01889XX

Bin für alle Tips dankbar

Geschrieben

Ich kann Dir nicht erklären warum, aber bei meiner PV tut sich versicherungstechnisch nichts. Meine PV ist auch mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Ich kann nur mutmassen, dass es wohl auch mit dem Alter des Fahrzeughalters und dem Führerschein zu tun hat.

Hast Du mal mehrere Versicherungen angefragt?

Geschrieben

Wo bist du denn versichert ??? Meine PV ist Erstzulassung 1979 und ich selbst bin noch mal 6 Jahre älter :-D von daher denke ich das ich keinen Teenytarif mehr brauche...

Wär nett wenn jemand mir die "wirklichen" techn. Daten geben könnte bzw. mir sagen kann was ich denn machen kann um die Vespe zu "frisieren".

Vielleicht gibt es auch hier einen Versicherungsfuchs der mir ein paar Tips geben kann wie ich seinen (oder den der Kokurenz) Arbeitgeber etwas schröpfen kann.

Ich weis auch nicht so genau ob bei den Smallframes so viele mehr als ne Fuffi Versicherung brauchen. Aber leider wurde ich aus der "Oldie-Abteilung" hierher verschoben :-D

Gruß

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der HDI eventuell etwas geht. Die scheinen bei solchen Sachen recht flexibel zu sein :-D .

Da sie ´94 importiert wurde, müßte sie ja auch einen richtigen Brief haben, in dem sie als Kraftrad und nicht als Leichtkraftrad bezeichnet wird. Manchen Versicherern reicht das schon aus, um sie in die Motorradklasse einzustufen.

Ansonsten kauf dir einen Bananenauspuff, fahr zum Tüv, und erzähl dem Prüfer, dass sie wegen dem Auspuff 85km/h fährt, wie eine ET3 :-D .

Gruß,

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also hab ich das richtig kapiert, dass jemand vor mir eine 92er die eine Lusso mit Getrenntschmierung war, viele teile gegen eine PX alt getauscht hat. Entweder wegen der Optik oder einfach aus 2 mach eins usw. 1: Vergaser scheint der originale ohne Getrenntschmierung zu sein. Also weiterhin Gemisch 1:50 tanken. 2: Lenkerabdeckung würde ich gerne so behalten wollen. Die LED´s werden ich mal testen  Die rechte leuchtet blaumbei Fernlicht, eine soll wohl gelb leuchten, wenn Reserve ansteht. Habe ich aber nicht testen können und die dritte keine Ahnung. Also Gasrohr komplett neu, denn solche eine gewellte Scheibe, die den Griff auf Spannung hält, damit er kein seitliches Spiel mehr hat, die fehlt. Nur das teil, wo der Gaszug eingegangen wird ist aKfz-Versicherung 300415266 2017-10-16 Beitragsrechnung.pdfm oberen Ende dran und deshalb geht es auch so schwer.Aber der sollte ja passen. Brems und Kupplungsgriffe sind alle gleich denn die würde ich mitmachen. 3. Vergaser . Also ist dieser original und ich kann so eine Kiste bestellen, die tauschbaren Düsen drin sin. Werd die untere vom Mischrohr glaub ich, abschrauben und schauen was drauf steht. was ist mit der ersten Düse davor die wohl für den unteren Bereich zuständig ist? sind die dann dort dabei? 4:der alte Benzinhahn hatte wohl eine Reservestellung. Passt dieser bei der Lusso? Würde gerne auf Nummer sicher gehen. 5: Passen alle Sitzbänke die von der Version alt auch auf Lusso? 6: Stossdämpfer vorne ist total weich also durch. Kann man dort alles mit ABE verbauen oder muss man dort auf etwas besonders achten? Bekommt man den hinteren selber gewechselt ohne den Motor rauszunehmen? 7: Kann man Reifen selber wechseln? Ich lese ab und an etwas von Tubeless und kenne das nur von meinen MT Bikes. Funktioniert das, wenn die felge teilbar ist? Bekommt man selber Reifen drauf gezogen?   Ich würde sie jetzt erstmal zum laufen bringen wollen. Also sie lief ja mit dem anderen Auspuff ganz gut. Den neuen konnte ich nur paar min testen. Dieser klingt aber um einiges besser als der, der dran war. Um die Optik, die jetzt aber so von ganz weit weg betrachtet sehe, würde ich gerne bei behalten. Im groben anderen Bank drauf und wenn sie zuverlässig läuft, kann man übern Lack reden. Sie hat keine Roststellen.  Also bei SIP alles nach meinem Baujahr durchsuchen und beim Gasgriff, passt Alt und Lusso zusammen. Dort sind auf der Zeichnung viel mehr teile zu sehen, als bei mir verbaut wurden.    Edit. Es es evtl besser doch einfach das Cockpit der Lusso wieder anzubauen? Klar man bräuchte Tacho usw. auch neu aber wenn man das Gehäuse mit Kabelbaum, Tacho, Schaltgriff, Gasgriff Ober und Unterteil usw zusammen bekommen würde von einem Schlachtfahrzeug, wäre es doch besser oder? Kann man das komplette Cockpit tauschen? Dazu muss das Lenkkopflager gelöster werden ?      
    • CN ist normale Lagerluft, der Zusatz "CN" wird daher meist (immer?) weggelassen. Also einfach ein 6200 ohne Zusatzbezeichnung nehmen.
    • Neue Zündkerze nehmen. Bei einer NGK kann es schnell das Aus bedeuten, wenn sie so stark absäuft.
    • Tacho allerseits! Ich war lange nicht hier... Und mit den Rollern bin ich auch eine ganze Weile nicht gefahren, was zum Teil daran liegt, das sie gerade abgedeckt in der Garage stehen und ich sehr weit weg bin... Und um trotzdem auf 2 Rädern unterwegs zu sein habe ich mir das Gayrät hier zugelegt:   Das Blaulicht habe ich (leider) abgebaut, hier sind die Cop's ja nicht so zimperlich. Und eine Vespa ist mir hier zu teuer.   Regards from "Far, far away"!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung