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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vorab zu meinen Komponenten:

· Malossi-Zylinder 210 cm³

· Kolben überarbeitet von worb5

· Polini-Kolbenbolzen

· Zylinderkopf angepasst (Brennraumdurchmesser 69 mm)

· 30?er Dell?Ortho PHBH-Vergaser

· Ram-Air-Luftfilter

· Malossi-Membranansaugstutzen

· Mazzuchelli-Vollwangenwelle 57 mm Hub

· Scorpion-Auspuffanlage (ohne Drosselhülsen im Krümmer)

· Überstromkanäle an Zylinder angepasst

· Einlass aufgefräst

· Lüfterrad der PX 200 lusso E-Start ohne Zahnkranz

· Benzinpumpe (Dell?Ortho)

· 4ter kurzer Gang (aus T5)

· verstärkte 4-Scheiben-Kupplung

So, nun zu meinem Problem:

Habe so ziemlich alle Düsenvariationen ausprobiert und die Karre läuft immer noch nicht so wie ich will.

Im ersten und zweiten Gang stottert sie im unteren Drehzahlbereich leicht(Viertelgasbereich), ansonsten dreht sie echt sauber hoch und geht recht gut.

Im dritten Gang geht sie manchmal fast aus, wenn sie nicht genügend Drehzahl hat, ansonsten auch o.k.

Mit dem vierten Gang habe ich am meisten Probleme... denn hier will sie einfach nicht auf Drehzahlen kommen und tuckert einfach so vor sich hin... und das trotz kurzem Vierten!

Ich habe nun folgende Vergasereinstellung / Bedüsung:

Hauptdüse: 138

Nadel: X3

Nadelclipstellung: 2 v.o.

Mischrohr: AV 262

Nebendüse: 55

Hauptluftkorrektur-/Starterdüse: 70

Gemisch-/Leerlaufschraube: 1,5 Umdrehungen raus nach Anschlag

Gasschieber: 40

Habe keinen Plan mehr... ist die Nebendüse immer noch zu fett (?) nachdem sich das Standgas noch nicht sauber einstellen lässt... ist die Hauptdüse noch zu groß... muss die Leerlaufgemischschraube besser eingestellt werden???

... oder liegt es einfach am :-D Dell'Ortho Vergaser????????????????

Wenn einer von Euch einen kleinen Tipp für mich hätte wäre ich echt dankbar!

Grüße von

c-px

:uargh:

post-7908-1119291926.gif

Geschrieben

also ich hab auch "fast" haargenau das gleiche setup und sogar die vergaser einstellung ist die gleiche (inkl nadelclip und schieber!) mit außnahme das bei mir ne 52er nebendüse verbaut ist und ich statt ramair ansaugschlauch fahre...

bei mir ging auch GARNICHTS mit ner 55 nd!

versuchs mal...

Geschrieben

... also denne, werd es mal mit ner 52'er Nebendüse versuchen und auf den Erfolg hoffen!

Kurze Frage noch... fahrt ihr auch Vollwange oder Schali?

Geschrieben

Achso, ne ich fahre Schali.

Ich denke mal dass die Vollwange an dem Übel schuld ist.

Bei der Malle Membran ist da links und rechts nicht mehr wirklich viel Platz.

Gruß Eze

Geschrieben

Zu Mitglied: talent

Also ich merke keinen Unterschied zu vollem oder leerem Tank, da ch die Leitung der Benzinpumpe auf kürzestem Wege verlegt habe.

... aber wenn du sagst du hast fast das gleiche Setup würde mich interessieren was für eine Kombo fährst und was für eine Bedüsung du hast...

Danke für die Rückantwort!

Geschrieben

Vorab mal danke an Eze... werd es mal mi ner 52'er versuchen... und wenn dat nicht hilft, muss wohl doch ne Schali rein!

Geschrieben
Zu Mitglied: talentxsivelife :-D

Also ich merke keinen Unterschied zu vollem oder leerem Tank, da ch die Leitung der Benzinpumpe auf kürzestem Wege verlegt habe.

... aber wenn du sagst du hast fast das gleiche Setup würde mich interessieren was für eine Kombo fährst und was für eine Bedüsung du hast...

Danke für die Rückantwort!

<{POST_SNAPBACK}>

Hier meine derzeitigen Komponenten:

· Malossi-Zylinder 210 cm³

· Kolben (& Zylinder) komplett selber geworbelt

· Polini-Kolbenbolzen

· Worb5 Zylinderkopf (Brennraumdurchmesser 69 mm)

· 30?er Dell?Orto PHBH-Vergaser

· Ansaugschlauch

· Malossi-Membranansaugstutzen

· Mazzuchelli-Schaliwelle 60 mm Hub

· Taffspeed-Auspuff mit Tüv

· Überstromkanäle an Zylinder angepasst

· Einlass aufgefräst

· Lüfterrad PK 1800 g mit neuer Nut

· keine Benzinpumpe

· Ultralange Primär (Malossi)

· Verstärkte 4-Scheiben-Kupplung mit Ring (trennt besch....., hoffe stark auf das Cosa-Primär-Projekt...)

Bedüsung HD138, Düsennadel oberste Nut, andere Werte keine Ahnung, da bereits sehr, sehr lange verbaut ... :-D

Geschrieben

Tja der gute alte Dellortho, scheiße war´s damals :-D

Hatte damals nur so als Anhalt:

-Malle 211 geöffnet

-Malle-Membran

-57mm Schali

-30 Dello

-PM-Auspuff

-Überströme angepast

-PK 1800g Lüfterrad

-SIP-Kopf

Bedüsung war: HD 135, Nadel X3, 2ter Clip von oben, ND 52

Hatte da aber auch eeeeeeewig rumgedüst bis er mal gut gelaufen ist :uargh: , hat mich viele Nerven gekostet der Dellortho! :-D

Jetzt fahre ich aber TMX30 :love: und mußte nicht viel einstellen, ging einfach gut von Anfang an.

Also viel Spass mit dem Dello, wenn er mal gut eingestellt is geht er auch sehr gut, braucht halt etwas Zeit und Nerven fand ich...

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    • Klar kannst du den Gummisansauger einfach durch einen aus Metall ersetzen.      Dass eine normale RD Membrane hier einen Vorteil erzielt ist in meinen Augen keinem der oben genannten Fälle gegeben. Hast du das am Prüfstand gemessen? Danke   Gruß
    • Ich habe 2 YSN PHBH 30 im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass sich die Standgasschraube bei beiden gerne mal selbst lockert. Gestern ist sie komplett rausgefallen und war dann weg - gut, dass sie nicht eingeatmet wurde.   Gibt es einen Trick, die besser zu sichern?
    • HI. Für Front Sprocket gab es doch mal eine alternative Verschraubung mit Teller und Normschraube (+ Nordlock) statt dem Einteiler. Gibt es dafür noch eine Quelle?
    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
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