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Geschrieben

Standard oder Leistungsgesteigert ? Welche Übersetzung? Wieviele Scheiben ( welcher Hersteller) in der Kupplung / bzw. wieviele Stahlscheiben ? Was für Federn? Alle richtig eingebaut? Kupplungskorb zu viel Spiel auf der Nebenwelle ( zusammengebaut)?

Rutscht die beim losfahren durch und nachher nicht mehr ?

???

Geschrieben

Also, 4 Scheiben mit Taffspeed und DR federn, es ist alles richtig zusammen gebaut und es sind Surflex Beläge, Spiel war auch OK und es gab keine Probleme beim Montieren. Die Kupplung reißt beim Anfahren, wenn ich noch nicht angefahren bin trennt sie auch. Dann jedoch fängst tierisch an zu rupfen/trennen rupfen/trennen, beim fahren machts wieder keine Probleme, lässt sich sauber schalten usw.

Geschrieben

Sie trennt/ schliesst also nur zwischen im Leerlauf und gezogener Kupplung und komplettem Schliessen beim hochdrehen, sprich beim Anfahren mit leicht gezogener Kupplung. Tja, tut sie bei mir auch, allerdings nicht so schlimm. Einmal war eine Feder nicht richtig in den Aussparungen in der Spinne, aber ansonsten scheint mir da nicht viel zu machen zu sein, da in der Kupplungsstellung die Scheiben halt noch nicht richtig greifen, aber auch nicht richtig trennen. Vieleicht geht das mit ner Scheibe mehr besser, da die Scheiben schneller Kontakt haben. ???

Geschrieben

hast du die Korkbeläge vorher sauber eingeölt? Hast du das richtige Gaytriebeöl drin? Hatte auch mal das Problem und bei mir lags am falschen Öl. Das Gaytriebeöl von Aral ist ganz in ordnung SAE 85w90 oder so ähnlich.

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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