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Eintragungen PX 125


Älle

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Moin Moin!!

Hab ne alte ital. PX 125 (ende 70er schätze ich). Will da ein paar heisse Teile eintragen lassen:

netter engl. Auspuff (z.b. RZ Mark 1), 24-63er Primär, 28er Dellorto, Rennwelle.

Das Teil ist noch nicht in D zugelassen gewesen. Nach der ganzen Geschichte kommt dann ein 177 Polini drauf, falls jemand meinen sollte, Auspuff, Primär und Vergaser wären viel zu groß für 125ccm. Ich hoffe natürlich schon, dass die Kombination dieser Teile mit nen orgi-Zylinder wenigstens halbwegs funktioniert und schneller als 80 wird, zwecks Motorrad-Zulassung. Aber das sollte schon klappen denke ich. Hat das schon mal jemand ausprobiert? (technisch und Tüv-mäßig)? Was braucht man denn alles, um den Tüv von der Straßentauglichkeit so eines Motors zu überzeugen?

Hab gehört ein Leistungsgutachten z.B. Wo bekommt man das denn her? Und bringen Briefkopien etwas? Hat jemand evtl. eine nette?

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mhh die PX 125 ist doch schon schneller als 80km/h (ungedrosselt) oder?

Leistungsgutachten kannst du in jeder halbwegs guten Werkstatt machen, die einen Motorradprüfstand hat (z.B. Bosch-Dienst), solltest aber auch darauf achten, dass das Gutachten vom TÜV akzeptiert wird. Außerdem sollte noch das Verhältnis kW/kg stimmen, ist das zu krass, kann der TÜV Schwierigkeiten machen. Der TÜV akzeptiert eigentlich alles, solange es sicher ist (kommt stark auf den Prüfer an).

Aber am besten du durchsuchst das Forum mal nach "TÜV", da wirst du genügend Topics finden.....

Gruß Robin  :-D

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Naja sooo fündig bin ich bisher aber noch nicht geworden. Mal das Beispiel Primär. Sag ich dem Tüv-Vogel einfach: "Jo, in diesem Roller befindet sich eine längere Primär-Übersetzung, die 24:63 Zähne hat und Malossi heisst?" Dem kann ich doch sonstwas erzählen. Brauche ich keine offizielleren Papiere? Trägt der das ein, was ich ihm erzähle? Wenn ich nicht weiss, wie meine Rennwelle heisst, nenn ich sie einfach "optimierte Kurbelwelle"?

Und von wegen Geräusch-Gutachten:

Gibt es da bestimmte Grenzen auf die meine Karre dann getestet wird oder wird einfach nur ermittelt, wie laut das Teil wirklich ist, damit man etwas zum Eintragen hat? Wenn es best. Grenzen gibt, wo liegen sie?

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Geräuschgrenzwerte sind genauestens vorgeschrieben inkl. Messaufbau! Gib mal dein genaues Baujahr durch, die Werte dazu müssten einige Leute zuhause liegen haben. Oder einfach beim TÜV anfragen, der muss es immerhin später abnehmen.

Geänderte Kurbelwellen oder andere Primärs werden in den seltensten Fällen eingetragen! Eine Langhubwelle kann man z.B. über den Hubraum "versteckt" eintragen, Primär über Geschwindigkeit... Sicher trägt das auch der ein oder andere Prüfer ein (einfach sagen: Primär-Übersetzung 23/64, hab ich aus irgendner italienischen blabla ausgebaut). Jede Eintragung kostet!

Und vor allem musst du erst mal einen eintragungswilligen Prüfer finden, das ist das schwerste! Dann langsam mit deinen Wünschen an ihn herangehen, vielleicht mit Katalogen als Untermalung. Oder wühl dich mal hier durch, da finden sich einige Hinweise von wegen TÜV-Eintragungen! Klar, das dauert, aber du hast was davon. Und nicht jeder will alles zehnmal schreiben... Schau auch mal bei anderen Foren rein (Smallframe, Dienstleistungen etc.....), da gibts wirklich einiges!

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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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