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Geschrieben

Ich hab ne kurze Frage.

Ich hab mir grad eine PX Elestart zugelegt, an der die Batterie eh hin is.

Ich würde die Vespa sowieso lieber mit Reserverad fahrn, von daher kann der Batterie/Kabelkram wegen mir da weg.

Die Frage ist nun, ob ich das einfach "fachmännisch" abklemmen/isolieren und die Batterie/Halter dann entfernen kann,

oder ist dabei was zu beachten, an was ich grad noch garnich denke... :-D

Majo

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, eigentich brauchste überhaupt nix entfernen. Es gibt meines Wissens kein PX Modell, wo das Ersatzrad nicht passt. Du musst lediglich (aber: wieso fehlt der überhaupt!?) einen Ersatzradhalter montieren... kriegst Du bei jedem guten Scootershop.

Und einfach abklemmen geht auch nicht, weil Duja dafür sorgen musst, dass die Teile, die vorher über Batterie Strom bekommen haben, nun bei laufendem Motor versorgt werden. Also nicht nur einfach abklemmen, sondern auch die richtigen wieder verbinden. Ist aber je nach Modell schon mal unterschiedlich -> und eigentlich Quatsch, weil ERad kannste ja nun auch mit Bat fahren...

:-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben

@majo: Bei Polo oder Guericke gibt´s günstig neue Batterien. Ich würde eher den E-starter ausbauen, der lutscht meistens die Batterie leer. Wenn Du schon Batterie hast, würde ich sie auch lassen, dann gibt´s am wenigsten Probleme mit der Elektrik. Wenn Du immer auf das destillierte Wasser aufpasst (nachfüllen) und im Winter die Batt. rausnimmst und mal zwischendurch nachlädst, haut alles hin.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

bei px lusso modellen ist die batterie lediglich für den e-starter und die huppe gedacht. alle anderen elektrischen sachen funktionieren auch ohne batterie.

aber das ersatzrad passt mit und ohne batterie.

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    • Zur Sprit-Lagerfähigkeit: mir ist ein kleines, verrottetes Kajütboot aus den 70ern zugelaufen, welches ich gerade restauriere. Im Edelstahltank waren noch 70l Benzin. Nachweislich seit über 30 Jahren nicht mehr genutzt.  Also es geht hier nicht um drei Monate, sondern >30 Jahre (!) Fachgerecht entsorgen wäre sehr teuer geworden. Wegkippen keine Option.   Das roch nicht mehr nach Benzin sondern eher wie Petroleum oder Pinselreiniger.   Also in 5l-Häppchen meinem alten Audi V6 zugeführt und die Dosis langsam gesteigert. Der Leerlauf bei kaltem Motor war wirklich übel. Musste den mit dem Gaspedal vorm Absterben bewahren. Aber nach 5 min Fahrt spürte man keinen Unterschied mehr, auch der Leerlauf war ok. Nehme an, das die für den Kaltlauf wichtigen leichten Bestandteile des Benzins fehlten. Bei warmen Motor scheint das egal. Bei der Leistung fiel mir nichts auf, da hat der V6 eh mehr als genug.   Ich denke drei Monate sind keine Silbe wert.
    • Ja dann bau doch das Ritzel mit 11 Zähnen wieder ein, dann müsste der Tacho weniger anzeigen. Oder zumindest halbwegs genau gehen. Bei meiner VNB auf 8“ zeigt der Tacho fast 15km/h zu viel an. Denke auf 10“ würde er halbwegs passen. Aber der 90km/h Tacho wird halt trotzdem zu wenig sein, wenn die Kiste 130km/h läuft.
    • Mhhhh….würde auch schon reichen wenn der Kickstarterhebel um ein paar Zentimeter nicht ganz zurückgeht. Er muss ja nicht gleich am Boden liegenbleiben. Eben gerade so daß einem das nicht gleich auffällt.  Bei mir sieht alles gut aus. Hab aber auch nichts gemischt. Nur geöffnet und halt alle Lager, Wellendichtringe und O-Ringe getauscht. Hab mir einfach Gedanken zu dem Thema gemacht weil ich das im Forum vorher gelesen habe und dann halt den Motor zerlegt auf dem Tisch hatte. ist schon Krass…was da alles passieren kann wenn der Hebel ausfährt…  
    • Ich habe mehrere V50 Spezial, 2x in orginalzustand und mehrere zerlegte zum restaurieren. Standort 46446. 
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