Zum Inhalt springen

Stahlbezeichnung


Hotstepper

Empfohlene Beiträge

Servus!

Einige Leute hier im Forum kennen sich doch sicher von Berufswegen ganz

gut mit den verschiedenen Stahlbezeichnungen aus, oder?

Ich bräuchte die DIN-Bezeichnung oder den Kurznamen für den Stahl mit der amerikanischen AISI-Nummer 9340. Müsste irgendein CrV-Stahl sein.

Ich weiß, recht spezielle Frage, aber Google usw. hat mir ned wirklich weitergeholfen!

Danke schon mal! :-D

Michi

Bearbeitet von Hotstepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das zum Weitersuchen?

A.I.S.I.--S.A.E. Steel Specifications

The ever-growing variety of chemical compositions and quality requirements of steel specifications have resulted in several thousand different combinations of chemical elements being specified to meet individual demands of purchasers of steel products.

The S.A.E. developed a system of nomenclature for identification of various chemical compositions which symbolize certain standards as to machining, heat treating, and carburizing performance. The American Iron and Steel Institute has now gone further in this regard with a new standardization setup with similar nomenclature, but with restricted carbon ranges and combinations of other elements which have been accepted as standard by all manufacturers of bar steel in the steel industry. The Society of Automotive Engineers have, as a result, revised most of their specifications to coincide with those set up by the American Iron and Steel Institute.

PREFIX LETTERS

No prefix for basin open-hearth alloy steel.

(B) Indicates acid Bessemer carbon steel.

© Indicates basic open-hearth carbon steel

(E) Indicates electric furnace steel.

NUMBER DESIGNATIONS

(10XX series) Basic open-hearth and acid Bessemer carbon steel grades, non-sulfurized and non-phosphorized.

(11XX series) Basic open-hearth and acid Bessemer carbon steel grades, sulfurized but not phosphorized.

(1300 series) Manganese 1.60 to 1.90%

(23XX series) Nickel 3.50%

(25XX series) Nickel 5.0%

(31XX series) Nickel 1.25%-chromium 0.60%

(33XX series) Nickel 3.50%-chromium 1.60%

(40XX series) Molybdenum

(41XX series) Chromium molybdenum

(43XX series) Nickel-chromium-molybdenum

(46XX series) Nickel 1.65%-molybdenum 0.25%

(48XX series) Nickel 3.25%-molybdenum 0.25%

(51XX series) Chromium

(52XX series) Chromium and high carbon

(61XX series) Chromium vanadium

(86XX series) Chrome nickel molybdenum

(87XX series) Chrome nickel molybdenum

(92XX series) Silicon 2.0%-chromium

(93XX series) Nickel 3.0%-chromium-molybdenum

(94XX series) Nickel-chromium-molybdenum

(97XX series) Nickel-chromium-molybdenum

(98XX series) Nickel-chromium-molybdenum

Hier der LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

Nicht das ich wirklich wissen will, warum man sowas nicht direkt beim Stahlhandel seines Vertrauens erfragt ( da du ja scheinbar nach speziellen Eigenschaften suchst, wird dir dort mit Sicherheit jemand helfen können!), frage ich mich auch wie du auf die amerikanische Bezeichnung kommst. Die sind in Europa soweit eigentlich nicht üblich ( jedenfalls nicht für den Gebrauch, Export ist was anderes).

Die 93 ( bzw. die Kombination der 9 für den Hauptbestandteil und der 3 für den nächst größeren Legierungsanteil) steht in Amerika wohl für einen Nickel-Chromstahl: Ni 3.25, Cr 1.20, Mo 0.12 die 40 für 0.40% Kohlenstoffanteil. Diese Angaben sollten dem geneigten Fachverkäufer reichen, dir den Stahl deiner Träume zu verkaufen.

Sollte es dir jedoch nur um Teile der Eigenschaften dieses besonderen Stahls gehen, dürfte dir mit jedem handelsüblichen CrMo Stahl auch geholfen sein, in ihren Eigenschaften ähneln die sich schon.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! :-D

Der Hintergrund ist der, dass ich an der Uni ne Arbeit über Fahrwerksstabilisatoren schreib, die ja bekanntlich aus Federstahl sind. Auf amerikanischen Webseiten war meistems eben 9340 als Werkstoffbezeichnung angegeben und ich wollt's hald jetzt genau wissen!

mfg Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information