Zum Inhalt springen

Kickstarter -> <- Kupplungsbeläge


Empfohlene Beiträge

also-> meine Kupplungsbeläge sind runter und ich wollte diese heute auswechseln !

Was mich zu meiner ersten Frage führt-> was muss man beachten und was ist es für ein aufwand ?

Meine zweite Frage lautet: kann das sein das der kickstarter mit den Kuplungsbelägen zusammenhängen ?

denn seit diese EXTREMst runter sind kickt der starter immer durch also als ob man kein kompression hätte !

aber zurück "knackt" er also dieses Zahnrad zurück ziehen ( ich weiss nicht genau das word dafür^^)

helft mir mal bitte das wäre dufte ....

Schausen und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der durchrutschende Kickstarter ist das erste, an dem ich bei meiner merke, wenn die Belaege verschlissen sind.

Wechsel der Belaege ist im Prinzip nicht so schwer:

Du brauchst einen speziellen "Kupplungsabzieher" und einen "Kupplungskompressor". Zweiteren kannst du mit Gewindestange / langer Schraube, Muttern und Beilagscheiben selbermachen.

Arbeitsschritte sind folgende:

1. Hinterrad abmachen (also Reifen, Felge und Bremstrommel in einem)

2. Bremse abmachen, Zug kann dranbleiben

3. Kupplungsdeckel aufmachen (Roller dazu auf die Seite legen und vorher den Tank halb leer fahren)

4. Kupplung mit dem Abzieher rausholen

5. Mit Hilfe des Kompressors Belaege tauschen. Neue Belaege sollten vorher in Getriebeoel eingelegt sein.

und umgekehrt wieder zusammenbauen. Wenn alles glatt geht, dann dauert es weniger als eine Stunde.

Ich hab's schon mal gemacht (allein) und bin auch nur Anfaenger.

Jetzt kommt das Aber:

1. Fuer die grosse Mutter an der Hauptwelle hab ich ein Rohr als Verlaengerung fuer die Ratsche gebraucht.

2. Ich hab ne halbe Stunde erfolglos versucht, das Rad abzukriegen und dann vorerst aufgegeben. Muss ich doch erst die Felge runtermachen? Gibt's da nen geheimen Trick? Besonders aergerlich ist, dass ich das vor eineinhalb Jahren ja auch geschafft habe. Bloss wie war das damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich hab ne halbe Stunde erfolglos versucht, das Rad abzukriegen und dann vorerst aufgegeben. Muss ich doch erst die Felge runtermachen? Gibt's da nen geheimen Trick?

Kippe das Rad zur Seite und entferne die Bremsplatte mit den 3 Schrauben. Dann bekommst Du das Rad auch unter dem Auspuff weg :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu "Aber" 1 Hauptwellenschraube ist gerne mal fest, WD40 drauf Nuß nicht mit Knarre sondern "festem Hebel" und dann mit dem Hammer 2-3 Schläge.

Du kannst die Beläge auch wechseln ohne die Kupplung ganz auszubauen:

Andruchplatte ab, Kupplungsschraube ab (15er Nuß) Federblech raus, Abzieher auf Kupplung drehen. Dann sägt man sich ein etwa 4cm langes Stück Rohr (Hab ein altes Gabelstandrohr von einer 36mm Mazocchi Gabel benutzt) das vom Durchmesser um den Abzieher passt... ist vielleicht zu kompliziert zu beschreiben. Gibt es auch bei Worb 5 für kleines Geld zu kaufen.

Empfehlenswert ist eine Polini Feder oder 125er Piaggio (goldfarben) und normale 3 Scheiben Kupplung bei Motoren bis ca 10PS+, die trennen meistens besser als die 4 Scheiben Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das jetzt fettisch gemacht und für das rad hab ich 10 mins gebraucht !

mit normaler ratsch -> keine chance

dann zum kollegen der kfz ist und einfahc mal die große lkw ratsche genommen die mit dem 1.20 langem hebel das ging dann eigentlich recht fix ! :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information