Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner PK 50 XL ist das Hinterrad schwergängig, mal nimmt der Widerstand zu, mal ab. Ausserdem ist der Kickstarter blockiert, ich kann nicht starten, Anschieben geht durch das Hinterrad auch nicht, das ist alles ganz plötzlich im 2. Gang passiert.

Geschrieben

hmmm... erstmal um zu wissen wo wir sind: ist das nur wenn du einen gang eingelegt hast oder grundsätzlich?

was passiert wenn du die kupplung ziehst?

Geschrieben

Das Hinterrad iat auch bei gezogener Kupplung gleich schwergängig, aber immermal leichter, dann wieder schwerer. Bei gezogener Kupplung kann ich den Kickstarter auch nicht treten, völlig blockiert. Schalten kann ich.

Geschrieben

Sorry, habe einen Fehler gemacht. Im Leerlauf läuft die Maschine gleichmäßig wenn ich sie schiebe, nichts schwergängiges. Der Kickstarter blockiert aber immer noch. Habe ich einen Gang drin, kann ich die Maschine nicht anschieben, volle Blockade. Ich bin verzweifelt!

Geschrieben

Arbeiten wir uns mal weiter vor: Was passiert beim schieben mit dem zylinder, bewegt sich der kolben (lüfterrad dreht sich)?

Was ist genau passiert? Gab es Geräusche?

Geschrieben

Also, ich habe den Roller gestartet, bin in den 1. Gang, den 2., fahre ca. 10 m, da geht der Roller aus, der Hinterreifen quietscht wie bein einer Vollbremsung über den Asphalt. Habe sonst keine verdächtigen Geräusche gehört. Im Leerlauf läßt er sich schieben, das Lüftungsrad dreht nicht mit, in den Gängen läßt er sich nur minimal bewegen, je nachdem, wo ich ihn hinschiebe, dreht sich auch minimal das Lüftungsrad. Auch wenn ich die Kupplung ziehe in den Gängen, lässt er sich nicht schieben.Der Roller stand ein halbes Jahr, hatte vor ca. 1200 km einen neuen 70er Satz bekommen, eingefahren. Seit dem Stehen bin ich mit ihm ca. 80 km ohne Probleme gefahren. Das ist der Stand der Dinge. Hast du eine Ahnung, woran es liegt, Kupplung?

Geschrieben

Könnte die Kupplung sein... Lassen sich denn jetzt die Gänge schwer einlegen? Dann würde ich vermuten das die Kupplung nichr mehr richtig trennt...

Wenn Du im Leerlauf den Kickstarter mit gezogener Kupplung trittst hast Du einen Wiederstand und dann geht so nach und nach doch etwas zu bewegen oder wirklich völlige blockade?

Kann es vielleicht sein das sich der Kupplungszug etwas gelöst hat?

Geschrieben

Meiner Meinung nach lassen sich die Gänge schwerer als normal einlegen. Der Kickstarter bewegt sich gar nicht, auch nicht bei gezogener Kupplung im Leerlauf. Was den Kupplungszug angeht, kann ich dir leider nichts sagen, das Fahrzeug stand ja eine Weile, vielleicht ist der locker. Das fahrzeug fuhr wunderbar, ca 80 km lang, vor ein paar tagen ist mir die Tankanzeige ausgefallen, wahrscheinlich der Schwimmer. Mehr weiss ich nicht.

Geschrieben

Hmmmum, das kann soviel sein....

Erster schritt: schau nach äusseren Dingen, wie die Züge- alles fest und geschmeidig? OK, shit denn daran kanns nicht liegen.... ;)

So, danach bleibt dir wohl nichts anderes übrig als im inneren des Motors mal nach dem Problem zu suchen...d.h. Zylinder ab (Klemmer???), dann Kupplung überprüfen, evtl. Salat im Tannenbaum (Getriebe) ausschliessen. Vielleicht hat sich da was aufgelöst!

Wie schon die alten Römer sagten,es  gibt viel zu tun- lassen wir es liegen...

Geschrieben

Also ich tippe mal darauf, zumindest was man so anhand einer ferndiagnose feststellen kann, das es die Kupplung ist - hat meiner Erfahrung nach immer und immer wieder bei den Smallframes Probleme bereitet...

Warum auch immer... Wie gesagt schau erstmal nach was der Kupplungszug macht... Danach so vorgehen wie Scharpe schon geschrieben hat...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • danke! Fast Flow ist drin, habe heute dann nochmal nachgesehen und das Problem gelöst…. Der Schwimmer bzw. die Nadel hatte sich verkeilt, weil ich beim biegen der Nadel unvorsichtig war, klar schnell schnell…. Hab das so gelöst…. vergaser ausgebaut und benzinschlauch mit Trichter dran. Dann habe ich den vergaser umgedreht ohne Wanne und gemessen, wie hoch die unterkante drscschwimmers bis zum Korpus des vergasers ist. Das waren zu Beginn 28,5mm, was scheinbar viel zu viel war und so zu wenig Sprit nachkommt. So dass der Motor nach kurzer Zeit im schubbetrieb (ab ca. 100km/h) heftig mager wurde. Ich habe dann die nadelhalterung vorsichtig nach oben gebogen und immer wieder Wasser durch den vergaser laufen lassen, um zu prüfen ob der überläuft.    Ich bin final jetzt bei etwa 22mm angekommen. Also vergaser umgedreht und dann gemessen.    Bin eben gefahren und zumindest bis 120 läuft das konstant mehr habe ich heute noch nicht getestet.    warum auch immer war der Schwimmer bei mir nicht richtig, bzw. Die nadelhalterung verbogen….    danke für die Tipps! Das mit dem Lochbohren ist keine schlechte Idee! 
    • Heutzutage muss man einfach breit aufgestellt sein 
    • Ich verkaufe nur hier meine Vespa 125 Primavera.  Ich habe die vespa bei S. Trippini spenglern und lackieren lassen. Sein Name spricht für sich. Auch meine eigenen Roller gebe ich nur zu ihm.  Die Karosseriearbeiten sind fotodokumentiert. Sehr saubere Arbeit. Dem Motor habe ich einen neuen DR 130 verpasst, samt neuer Kurbelwelle, Kupplung,Schaltkreuz,Starterritzel,Bremsbacken und allen Lagern,Simmeringen usw. Also alles wie es sich gehört.  Auch die Gabel samt Schwinge habe ich neu gelagert, neue Bremse vorne montiert, und ebenso den Stoßdämpfer erneuert. Züge und Kabelbaum wurden auch erneuert. Tank ist rostfrei und hat nen neuen Benzinhahn.  Tacho und Frontscheinwerfer sind original. Lenkschloß ind Rücklicht sind Repros. Die Rahmennummern und Motornummern sind original und gut leserlich , es ist der ab Werk montierte Motor verbaut. Die Vespa steht trocken bei mir in Südtirol 39025 und soll 6500 bringen.  Wie immer stehe ich für Fragen gern zur Verfügung . Einem Versand steht auch nichts im Wege.Hat bis jetzt immer prima geklappt. Allerdings wäre es mir lieber wenn der Roller abgeholt wird.  Hier noch ein paar Bilder. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung