Zum Inhalt springen

50 N sprint nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich weiß nicht mehr weiter - meine 50 N springt nicht mehr an.

Vorgeschichte : ich habe im Winter umgebaut - 105 ccm Polini, 19er Dellorto, Polini Rennlufi, 19er Membran-Ansaugstutzen, Polini Auspuff

Nach Einbau der Teile sprang meine kleine sofort an - Kupplung wolte aber nicht richtig. Ok, 4 Scheiben Kupplung eingebaut. Danach ging es ab wie das Lottchen; es war aber so saukalt, dass ich nur etwa 1-2 km gefahren bin.

Danach ging es ab in die Garage; vor 2 Wochen wollte ich dann fahren; gekickt - keine Reaktion. Angeschoben - ca. 100 Meter gefahren, danach ging sie aus. Danach nichts mehr - weder Kicken noch Anschieben.

Folgendes habe ich danach alles gemacht: Vergaser ausgebaut, alles gereinigt und durchgeblasen (Schwimmernadel, Düsen,...); Lufi ab, nichts verdreckt, nichts zu; neuen Benzinschlauch; alten Sprit komplett raus - neuen getankt; neue Zündkerze

- hat alles nichts geholfen; sie will nicht :uargh:

Ich habe Zündfunken - aber Kerze ist nach 5 - 6 x kicken patschnass. Zündkerze raus, getrocknet, 3 - 4 x ohne Kerze gekickt, Kerze rein, 3 - 4 x gekickt - wieder patschnass.

In meiner Verzweiflung habe ich sogar wieder die alte 3 Scheiben Kupplung eingebaut, mit starker Feder - hat natürlich auch nichts gebracht.

Das einzige, was ich noch nicht gecheckt habe ist der Ansaugstutzen - will mir irgendwie nicht einleuchten, dass da was sein kann.

Hat einer eine Idee ?

Danke vorab michael1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die membranplättchen gecheckt?

-Ist zwar unwahrscheinlich, daß die defekt sind, aber wenn die nicht richtig zu machen, dann springt die Kiste auch nicht an.

-Kerze würde ich trotzdem mal wechseln. Eine Kerze, die außerhalb des Motord einen Funken hat, muß das im eingebauten Zustand nicht unbedingt tun.

-Wenn das nicht funzt: Benzunschlauch ab und etwas Benzin (ein paar tropfen) in die Kerzenöffnung. dann kerze rein und treten. sie sollte dann kurz laufen. ist das der fall, kannst du die fehlersuche auf die benzinversorgung eingrenzen.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe im Moment kein Starthilfespray da - werde mir heute eines besorgen.

Kerze ist neu - werde ich aber trotzdem nochmals neu besorgen. Spritzufuhr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - Kerze ist ja patschnass nach ein paarmal kicken.

Trotzdem werde ich Membran checken.

Was mir gestern nach der ganzen Internet-Googelei eingefallen ist :

ich habe die Zündung nicht extra neu eingestellt - meine Kleine ist ja nach dem Umbau sofort angesprungen. Denkt Ihr, dass sich da irgendetwas bei der Probefahrt verstellt haben könnte ? Würdet Ihr die Zündung neu einstellen ?

michael1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Zündung nicht extra neu eingestellt - meine Kleine ist ja nach dem Umbau sofort angesprungen. Denkt Ihr, dass sich da irgendetwas bei der Probefahrt verstellt haben könnte ? Würdet Ihr die Zündung neu einstellen ?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du von 50 ccm³ auf den 105er gerüstet hast, solltest du die zündung neu einstellen. dei 50er hat regulär eine vorzündung von 19° der polini sollte meiner meinung nach ca. 17° haben.

laufen sollte der aber auch mit 19°. im oberen drehzahlbereich wären die 19° nicht gut. aber anspringen muß der so! Das ist jetzt nicht das problem.

edit fragt, was du für eine HD drin hast. sie sollte so ungefähr bei 95 liegen. wieviel hast du beim einlaß gefräßt?

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habs - ein bißchen schämen tue ich mich ja schon, aber wer wäre denn darauf gekommen.

Ich habe eine neue Zündkerze gekauft -reingeschraubt - 1x gekickt - sofort angesprungen - gefahren wie das Lottchen - ausgemacht - 1 Stunde gewartet - wieder 1 x gekickt - angesprungen - ......

Zur Erinnerung: die Zündkerze, die drin war, war funkelnagelneu - 1-2 km probegefahren; ich hatte einen Zündfunken und es war rein äußerlich kein Defekt an der Kerze zu sehen. Entweder war die Kerze schon von Anfang an kaputt oder Sie hat etwas bei der Probefahrt abbekommen (was, werde ich wohl nie erfahren);

wie auch immer - die Kleine läuft !!!!!!!!!

Danke an alle für die Tips.

Noch `ne kurze Frage: warum ist 19 Grad vor OT im oberen Drehzahlbereich nicht gut ?

Ich will jetzt nicht mehr unbedingt an der Zündung herumfummeln und auf 17 Grad vor OT einstellen; jetzt fährt Sie ja und das möchte ich gerne auch ein bißchen tun.

michael1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Geschichten, Berichte und Meinungen zu diesem Thema findest du über die Suchfunktion rechts oben.

Im Prinzip solltest du den Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen etwas zurücknehmen (=Richtung OT), damit der Zylinder nicht überhitzt.

Das merkst Du auch daran, daß Dein Motor zu "klingeln" beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information