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Geschrieben

???

Das ewige Thema, aber heute mal "ganz" anders. Ich habe da nämlich zwei Fragen, die ich mir nicht beantworten kann, und deren Antworten ich auch nicht im Forum finden kann.

1. Wie wirkt sich eine Riefe in der Drehschieberdichtfläche aus? Die Leistung müßte sinken, weil ja wieder Gemisch in den Gaser zurückströmt und damit weniger für den Zyli da ist(Verbrauch höher!?), . Wirkt sich das ganze auch auf das Gemisch aus, dürfte ja eigentlich nicht?

2. Und nun ein Phänomen, das mir auch noch keiner erklären konnte. Ich fuhr einen Si 20, gut bedüst, Kerze ein Traum, alles im grünen Bereich. Dann habe ich mir einen Si 24 drauf gebaut und  richtig abgedüst (u.a. größere HD). Und siehe da: Mehr Leistung und mein Schätzchen drehte viel runder und schnurrte fröhlich vor sich hin. Und mit das beste dabei war,

dass der Verbrauch von 5,5-6l/100km auf sage und schreibe 4-4,5 l/100km runterging! Hä?    Größerer Gaser + größere HD = weniger Verbrauch?kann ja nicht :-D

Ich habe zwar eine magerere LLD genommen als beim SI 20, aber so einen Unterschied hätte ich nie erwartet  (okay, es kommen schon mal öfters Überraschungen, aber diese war ja wirklich sehr positiv).

Würd mich echt interessieren, was ihr dazu wisst!

René

Geschrieben

zu 1.

ne kleine Riefe wirst du wohl nur wenig merken weil auch nur wenig Gemisch zurückströmt, das was zurückströmt geht nochmal durch den Vergaser wird nochmal angereichert und wird wieder angesaugt und wieder Angereichert, deshalb stimmt die Vergaserabstimmung nimmer.

zu 2.

kann schon sein wenn sich dein Fahrstiel geändert hat, durch die Mehrleistung gibst du weniger Gas weil du schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit bist und verbrauchst somit weniger, hatte ich ganz extrem bei der 50'er erst mit 75'er DR und kleinem Gaser, also immer Vollgas Verbrauch 4-4.5l später 100'er Polini größerer Gaser und viola um die 3.5l/100km obwohl einiges an mehrleistung ( allerdings immer in der Stadt)

Sebastian

Geschrieben

Der Fahrstil hat sich nciht viel verändert, mit ruhigem fahren komme ich auch auf 3,5 l...

Lustig finde ich, dass der mit dem größeren Gaser bei Dauervollgas weniger verbraucht als vorher ...

Geschrieben

zu 1. es kommt wohl auf die tiefe der riefe an, die du da hast. laufen tut der Motor auch noch mit ziemlich kaputten verdichterplatten. Ab wan da allerdings ein Leistungsverlust einsetzt , ist wohl eher schwer zu sagen.

zu 2. daß ein großer vergaser automatisch mehr verbrauch bedeutet, halte ich ehrlich gesagt für eine regel, die nicht zu halten ist. der verbrauch wird meiner ansicht nach durch alle anderen motorkomponenten mindestens genauso , wenn nicht wesentlich stärker beeinflußt. Durch eine erhöhung der vorauslaßzeit fängt der motor zb richtig an zu saufen.

wenn man alles komponenten sauber aufeinander abstimmt, erreicht man sogar mehr leistung ohne mehr verbrauch, vieleicht sogar weniger.

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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