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Kolbenbild


atom007

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Hallo,

habe hier schon oft gelesen, dass man von den rueckstaenden am kolben auf die spuelung rueckschliessen kann. vielleicht koennte man ja ein paar kolben bilder zusammen tragen und die dazugehoerigen spuel-charakteristika aufzaehlen.

nur :-D weder habe ich viele kolbenbilder noch die erfahrung diese zu interpretieren.

trozdem, macht mir mein LH 177er polini nun etwas sorgen:

zylinder ist nur am auslass bearbeitet (3mm nach hinten erweitert + 1.5mm nach oben, zur seite unveraendert)

kolbenbild1.jpg

ja, der motor war zu dem zeitpunkt noch etwas fett eingestellt... was mir sorgen macht ist, dieser sauber gespuelter bereich zum auslass hin. laeuft da meine spuelung von den ueberstroemern zum kopf, wird da umgedreht und direkt in den auslass geleitet?

oder vieleicht sogar: direkt von den ueberstroemern in den auslass???

aber sooo schlecht laeuft der motor eigentlich nicht, immerhin hat er ueber 20ps am hi-rad. ist es mit einem RAP normal, dass der auslass bereich am kolben so sauber ist. der RAP soll ja noch frischgas ansaugen und dann wieder zurueckspucken... oder saugt der scorpion doch etwas zu stark an dem polini?

ich bin ratlos :-D

Bearbeitet von atom007
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Was an dem Spülbild schon mal positiv zu erwähnen ist: Es ist symmetrisch,

was bedeutet dass Deine ÜS symmetrisch sind und die Spülung auch fein symetrisch abläuft

Was für eine Laufleistung hat der Kolben?

Sieht mir eher danach aus als hätte der nicht viel auf dem Buckel.

Finde Dein Vorhaben Spülbilder zusammenzutragen ein bisschen witzlos, weil das Spülbild selbst bei zwei weitgehend identisch aufgebauten Motoren unterschiedlich ist. Je nach Betriebsart (teillast, vollast), verwendetem Öl, Spritsorte.

Habe in 3 Jahren nicht einen Kolben aus den Crossern geholt, wo sich die Spülbilder gleich waren. Und es waren nicht wenige, bei 2 Maschinen bei denen man alle 8-10 Betriebsstunden die Kolben gewechselt hat.

Sie alle hatten nur eins gemeinsam: Alle waren symmetrisch. Damit war für mich auch alles i.O. und das Spülbild hat mich nicht weiter interessiert.

Solange Deine Mühle läuft, leistung und verbrauch stimmen würde ich mir keine Sorgen über das Spülbild machen so lange es so fein ist wie Deins

Bearbeitet von kan_Kuma
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ja, zur gemisch einstellung kann man das kolbenbild natuerlich auch benutzen.

dazu waren hier ja auch noch ein paar bilder:

http://www.eric-gorr.com/techarticles/pistondiaguide_ta.html

ich dachte eher an aussagen wie: blanke bereiche die von den ueberstroemern zum auslass gehen deuten auf eine "kurzgeschlossene" spuelung hin... WOMIT ICH NICHT MEINE DAS DAS WAR IST - ist ja nur so ne idee von mir gewesen

@kan_Kuma: ja, der kolben ist nicht viel gelaufe, kann jetzt aber nicht sagen wieviel genau. ca 200-500km...

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    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
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