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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe einen 125 GTR Motorblock bekommen und würde gerne wissen ob man die Hauptwelle, wie Nebenwelle, Kickstartersegment und die Kurbelwelle einer PX125 in den Motorblock verbauen könnte!

Meiner seits würde es gehen, doch ich habe Probleme bei der Hauptwelle, da ich den Simmering nur hinter dem Lager und Sicherungs montieren kann, und da kann es sein das die Lippe des Simmerings nicht ganz auf der Welle aufliegt, - -> Öl würde rauslaufen!

Was meint Ihr dazu?

Mfg Vespa21 :-D(

Geschrieben

Normalerweise kannst du da einfach einen aussenliegenden Simmering draufsetzen. Musst halt gucken welcher passt. Bei PX Trommel dann PX-Alt oder Lusso Siri, je nach Trommel.

Wenn du eine PX Kurbelwelle verbauen willst, brauchst du andere KuWe Lager und natürlich die PX Zündung. Dann musst du probieren welche Kupplung passt, PX oder Sprintartige. (Bei der ist das Ritzel etwas breiter).

Wenn du moderene oder Tuning- Zylinder fahren möchtest ist zu beachten das dein Motor zweikanalig ist, das heisst evtl. fräsen oder halt original-Zylinder fahren. Die restlichen Innerreien und Schaltraste können passen-müssen aber nicht. Vor dem entgültigen Zusammenbau den Motor zusammenstecken und probieren ob sich alles dreht und die Gänge sich durchschalten lassen. (Alles schön einölen)

Mein Tip: Die PX Innerreien passen sehr gut in ein PX Gehäuse. :-D

Geschrieben

Zuerst müssten wir mal das genaue Baujahr der PX und auch des GTR-Motors wissen.

Es gibt bei der GTR Motoren mit:

*2-Ü-Strömer mit kleinem KuWe-Konus

*3-Ü-Strömer mit kleinem KuWe-Konus

*3-Ü-Strömer mit großem KuWe-Konus

*2 unterschiedliche Lagersicherungen an der Hi-Achse, mit unterschiedlichem Siri, das alte System mit der Kronenmutter lässt sich nicht mit der Lussotrommel fahren...

*weiters ist der Durchmesser der Nebenwelle der gtr kleiner, als der der PX.

*andere Zündung bei mkleinem KuWe-Konus

Und bei der PX gibts es von 1978 bis 200x auch x Versionen...

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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