Zum Inhalt springen

Einbau Vorderachse Sprint


Empfohlene Beiträge

Beim Ausbau der Vorderachse und der Achslager sind mir 2 Scheiben entgegengekommen:

Eine Scheibe mit dem Außendurchmesser des rechten Lagers,

Eine Scheibe mit dem Innendurchmesser des rechten Lagers,

nun weiß ich die Reihenfolge nicht mehr: Kommt die kleine Scheibe nach innen zwischen die beiden Lager auf die Achse, oder nach Außen unter die Mutter?

Die große Scheibe kommt ja wahrscheinlich unter die große Blechmutter um das Lager anzudrücken!?!??!

Wer weiß es? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, hatte ich vorgestern auch - bei mir war die kleine innen seitlich weggeklappt und ich hab mich gewundert, warum die achse 100% klemmt beim festziehen der mutter...

:-D

die kleine innenrein, die klemmt mit der achsmutter das rechte lager ein. die große (auch eher so'n ring, gell?) aussen, mit der drückt die staubschutzkappe das lager in den sitz.

http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB.VNC...nual/page24.jpg

#31 und #29?

und die #28 mit'm bund zum lager hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke. :-D

Nochmal zum Einbau ne Frage: ich habe jetzt in meine Rally-Schwinge neue Lager eingezogen und eine neue Nabe verbaut. Die Nabe ist definitiv bis zum Anschlag drin (Gewinde der Nabe steht 15mm raus), die Unterlegscheibe hinter dem kleineren Lager sitzt richtig (ich musste die Nabe bei montierter Bremstrommel praktisch mit der Nabenmutter einziehen, reinklopfen war nicht möglich). Die Nabe dreht zwar, ist aber ziemlich schwergängig. Ich habe das Gefühl, dass die inneren Lagerringe ziemlich unter Zug stehen. Ist das normal, soll heissen, läuft sich das später etwas frei und wird freigängiger? Oder sollte die Nabe leichtgängig sein, sprich, was mache ich falsch?

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

ist zwar ein altes Topic aber ich denke das passt hier genau rein.

Überhole momentan meine VNB4T Gabel und tausche die Lager von der Achse.

Beim Festziehen der Achsmutter das bekannte Problem => Achse klemmt und lässt sich nicht drehen.

Distanzscheibe zwischen Achse und kleinem Lager ist drin.

 

Ich habe eine neuere Achse, bei der unten der Lagersitz einen großen Radius anstatt einen definierten Anschlag für das Lager hat. Sprich das Lager geht nicht weit genug auf die Achse.

 

Bei der alten funktionierenden Achse ist das Maß zwischen Lagerbund und Auflage Distanzring (wo die Verzahnung für die Tachoschnecke beginnt) 95,5mm.

Bei der neuen Achse bin ich bei 95,5mm schon voll im Radius. D.h. das Lager geht nicht weit genug rein und daher verspannt sich das ganze.

 

Kennt das Problem mit dem Radius unten am Lagerbund jemand? Gehört die Achse womöglich garnicht in die VNB?

 

Ich würde sonst jetzt den Radius in dem Bereich nachdrehen damit ich bei 95,5mm einen Anschlag bekomme.

post-22918-0-48031200-1372497645_thumb.j

post-22918-0-56945500-1372497651_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information