Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

a simple question....why with a reed valve can I reach high performances than a rotary valve on a vespa px (177polini) engine?

I think this topic was just discussed....if it was anyone can give me a link?

bye

Marco from Udine, Italy

Geschrieben
a simple question....why with a reed valve can I reach high performances than a rotary valve on a vespa px (177polini) engine?

I think this topic was just discussed....if it was anyone can give me a link?

bye

Marco from Udine, Italy

<{POST_SNAPBACK}>

that's mainly because on px engines it's not really possible to get decent inlet port timing with a rotary valve. the inlet is on the wrong side of the cylinder. if you modify the crankshaft you will only manage to close the inlet later, which, from a certain point, ceases to be helpfull. it's not possible (at least i can't think of a way) to open the inlet earlier, which would be much more desirable. with a smallframe engine this is much less of a problem. the second drawback with the vespa reedvalve in general appears to be the somewhat limited inlet port area, a problem at least partly dealt with when converting to a reed valve inlet.

Geschrieben
that's mainly because on px engines it's not really possible to get decent inlet port timing with a rotary valve. the inlet is on the wrong side of the cylinder. if you modify the crankshaft you will only manage to close the inlet later, which, from a certain point, ceases to be helpfull. it's not possible (at least i can't think of a way) to open the inlet earlier, which would be much more desirable. with a smallframe engine this is much less of a problem. the second drawback with the vespa reedvalve in general appears to be the somewhat limited inlet port area, a problem at least partly dealt with when converting to a reed valve inlet.

<{POST_SNAPBACK}>

ok, I see.... but there's a way to let the valve open early, you have to remove material of the valve on the "cdi side" not the "cilynder side", and so the valve opens earlier. In my last engine I used a timing like 170°+70°, and an area of the valve same like the area of 28phbh venturi.... I think the only problem is that when the crank start to close the valve, the inlet area start to reduce and doesn't perform like when is totally opened(that has the same area of 28venturi)....and when you use a reed valve there's not this problem, the inelt area is the same during all the inlet timing.

bye

Marco from Udine, Italy

Geschrieben

the timing itself is very much what you'd want it to be, the only problem is see is what you mention yourself: with the inlet port strechted so long it is not fully open for a very long time but obstructed by the crank's flat outer side to a smaller or greater extent for most of the time. but i have to admitt that i'm smallframe only (largeframe years and years ago), so I'm only talking from faint memory and from transfer from a different engine.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung