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Resonanzanlagen


morpheus

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Ich glaub hier wären mal wieder die alten Fuchse gefragt.

Woher kommen die Probleme von kleinen Vergasern (vorzugsweise 24er SI) in Verbindung mit Resonanzanlagen??

Liegt es an der Verbindung der beiden Komponenten oder an den jeweiligen Materialien der Zylinder??

Da ich die Probleme schon von Leuten mit Polini (wie bei mir), aber auch Alu-Zylindern kenne bzw mirbekommen habe.

Alu leitet besser die Wärme ab, klar. Mir geht es aber um den Teillastbereich, also das bekannte Gas wegnehmen auf der Autobahn bzw. im Resonanzbereich.

Stellt sich eben die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist die Komponenten zu verbinden oder den guten alten Sito zu quälen, sniff!

morpheus

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Ist doch ganz einfach: Wenn die Resonanzanlage auf der Auslaßseite heftig saugt, aber auf der Einlaßseite nichts nachkommt (zu kleine Querschnitte, schlecht eingestellt, Steuerzeiten stimmen nicht,...), läuft der Motor in manchen Bereichen schnell zu mager, hustet, oder läuft auch gar nur mehr mit dem Schwung des Fahrzeugs - bis zum Verschweißen von Kolben und Zylinder (mit bekannten Folgen)! Der 24er Gaser alleine ist da aber sicher nicht schuld! Wenn du einen 28er draufsetzt aber die anderen Querschnitte nicht auch vergrößerst, bist du sogar noch schlechter dran (längerer Gasweg,..)!

Anders herum: wenn du eine Flasche, bei der der Boden fehlt, von oben anfüllen willst, kann das nie gelingen!

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