Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suse als Router

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab hier jetzt mal damit nich mein Dicker rechner 24/7 rennen muss nen Suse rechner Fertig gemacht, der auch als Router läuft. Klappt auch alles wunderbar. Ich Emails abrufen, ICQ, FTP, surfen alles. Der Router läuft auch als DHCP und DNS Server. Sind allerdings noch keine Hosts eingetragen :wasntme:

Das einzige was nicht will ist ebay.

Wenn ich auf dem Suse Rechner den Konqueror starte komm ich auf die Startseite und irgendwann schiesst sich das System weg. Pingen geht garnicht. Traceroute kommt nur bis zu nem bestimmten Telekom server. Ist aber wohl normal.

Das sieht irgendwie so aus als würde die Kiste da was nicth auflösen können.

Mit der IP gehts im Browser auch nicht.

Edit meint:

Geroutet hat er nebenbei garnich bis ich:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.0.0/24 -j MASQUERADE

Eingefügt habe. Kann das mait was zu tun haben? Ebay wird ja nix gegen Nat haben, oder?

Bearbeitet von BugHardcore

Geschrieben

Hängt der SuSE-Rechner direkt via ethX am Modem? Wenn ja, kontrolliere, daß die Karte mit einer maximalen MTU von 1492 initialisiert wird. (Kontrolle: /bin/su - ; ifconfig)

Geschrieben
  • Autor

Steht auf 1500.

Geht das? Wie stell ich das richtig?

Edit:

Steht jetzt auf 1492. Beide Lankarten. Hat sich nix geändert.

Bearbeitet von BugHardcore

Geschrieben
  • Autor

Ich schnall nur ehrlich gesagt nich warum außer Ebay alles geht?

Ist T-DSL aber 1446 geht auch nicht :-/

Geschrieben
  • Autor

Wenn ichs auf der Linux Büchse macht schiesst sich der Konqueror weg. (Bin mir grad nich sicher ob der das immer nach ner Zeit im Netz macht)

Von der Win Kiste aus bekomm ich nur Smileys außer

Upload packet less than your MTU (FAQ #1492)

Aber das bezieht sich ja wahrscheinlich auf die Karte inner Win Kiste, oder?

Geschrieben

Jo. Und zur Erklärung: Das mit der MTU liegt am DSL-Protokoll. Es gibt Router, die da "korrigierend" eingreifen, und welche, die das lassen. Darum sind mal google, mal gmx, mal ebay (um die prominentesten Vertreter zu nennen), nicht erreichbar.

http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html#1.2.1

Aber das wird so eh nix. Poste BITTE mal den Output von

ifconfig

Danke! ( :-D:-D )

Geschrieben
  • Autor

Würd ich... aber dat Moppet is 3 mal abgekachelt beim Versuch ins GSF zu kommen. :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: