Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hat irgendjemand zufällig noch ein paar nützliche Links zur Geschichte des VW Käfers?

Speziell würde mich die Zeit der Planung/Entwicklung als Volkswagens vor dem Krieg,sowie,die Zeit direkt nach dem zweiten Weltkrieg, der Wiederaufbau des Werkes und die wiederinbetrienahme der Fertigung interessieren.

Ich hab selber schon die Suchenmaschienen befragt,und auchschon viele Informationen gesammelt aber vieleicht hat sich ja jemand schonmal mit dem Thema auseiandergesetzt.

Auch Buchempfehlungen,....etc würden mir weiterhelfen.

Man wird zu dem Thema "Käfer" ja mit Informationen überschüttet,aber leider sinds in den wenigsten Fällen historisch wichtige/interessante Informationen

Mfg Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, außer mal unter www.bugnet.de im Forum nachzufragen.

Gruß

Jan

Bearbeitet von spectro
Geschrieben

Moin Oldspeed-ich habe hier noch ein Konvolut an Käfer-Büchern herumfliegen-hat mir meine Familie zugetragen,als ich vor 10 Jahren extrem-Käfering betrieben habe... :grins:

Für Dich interessant wäre sicherlich das Etzold-Buch:"Käfer-die Entwicklung von 19xx-bis 1990"

Ich gebe das billig ab-ich fahre nur noch Saab... :-D

Wofür brauchst denn Du das?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin dabei eine Facharbeit über die Geschichte des Käfers zu verfassen.

Will jetzt aber nicht auf den letzten Drücker eine fertige Fachrabeit bekommen,sonder schonmal ein paar Informationen zum Thema Volkswagen sammeln.Danke schonmal für eure Hife,und die obrigen posts.

@rocket88Danke für dein Angebot.

Ich glaube so ein ähnliches Buch hab ich auch schon Zuhause liegen.

Letzten Sommer war ich schonmal ein bischen in der Autostadt shoppen :-D

Bearbeitet von Oldspeed
Geschrieben

ich kann dir ne dvd brennen, die heißt "mythos für millionen"

DER VW KÄFER

da sind werbespots und geschichte zum käfer drauf.

zum kdf wagen (kraft durch freude) den ado** hi****

auch gefahren ist.

uns so weiter.

oder guck unter ebay, da findeste die dvd auch, die kost nur 5 euronen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung