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Geschrieben

hey leute,

ich fahr eine px mit 135dr und sito +.

leider ist mir vor ein paar tagen mein motor, als ich ihn einbauen wollte aus der hand gerutscht --> dabei ist mir dummerweise die schraube zum einstellen vom standgas abgebrochen (lässt sich auch nix austauschen!!!).

ist nicht weiter tragisch, da ich sowiso einen "richtigen" vergaser einbauen wollte, nur is das etwas plötzlich gekommen und ich hab keinen plan, was ich mir kaufen soll.

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps oder erfahrungsberichte hinterlassen?

greetz conrad

Geschrieben

moin...bin mal die gleiche zusammenstellung gefahren und wollte unbedingt den 24er Si ausprobieren...der roller war nicht abzustimmen. der gaser ist einfach zu groß. ich denke du solltest wieder nen 20er Si verbauen...fährt am besten damit

Geschrieben

Hab gerade noch einen 135 DR Motor mit Polini Primär, original Puff und 20SI als Tourer Motor aufgebaut. Der 20 SI reicht für den DR vollkommen aus! Habe noch den Einlaß erweitert + 20SI ovalisiert + 5 und 7 mm Löcher in den Luftfilter.

Am besten dann mindestens 160 BE 3 und HD 102 (ohne Löcher) oder mit Löchern mind. 105

Anleitungen zum ovalisieren gibts unter den FAQ (Vergasereinstellung SI)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

auf der seite vom scooter-center schreiben die, der gaser von der 200er (24mm) wäre ideal..

das widersprich allerdings allen aussagen, die ich sonst aufgeschnappt habe.

gruß conrad

Geschrieben

Kannste auch einfach nachrechnen:

Resodrehzahl (n) = (Ansaugweite / 0,8)² / Hubraum in Liter

Macht beim 20er ~4650 rpm, beim 24er hingegen 6650 ... und da mußt Du den DR erstmal hinprügeln. Die Drehzahl sieht der nichtmal im 3., würde ich meinen.

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    • Bei mir waren es ca 75'000km, dann ist er mir zwei mal weggeklemmt und wurde ersetzt. Jetzt läuft er seit 45tkm unauffällig..........
    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus. Spricht eher für einen mageren als fetten Motorlauf.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.   Was für eine Zündkerze ist denn verbaut?
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