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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein Rindvieh von Vorbesitzer nach Jahren des Mineralölkonsums plötzlich auf den Trichter kam vollsynth. Öl 'reinzukippen mußte ich notgedrungen den halben Motor zerlegen. Nun hab ich von der Kuluseite so 'ne 5mm Kugel übrig und weiß nicht wohin damit. Die lag beim Spülen plötzlich einfach so auf'm Tisch - ohne Voranmeldung...

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der auch mal an großen Einzylindern mit faustdicken Kolben schraubt und mir weiterhelfen kann :-D

Geschrieben

ich kenn mich ganz ganz wenig damit aus, fahr sekbst ne xr650. ich frage mich wer immernoch das märchen glaubt, dass man nur mineralisches öl fahren soll in enduros. hab früher auch den mist geglaubt. man kann jedes vollsynt. öl fahren, solange es für 4taktMOTORRADöl ist. dann gibts keine probs mit rutschender kulu, etc.

schreib am besten mal in ein enduroforum. egal welche marke, da gibt es immer typen die sich extrem gut auskennen.

für honda kann ich dir www.xr600.de empfehlen. da gibts n paar kapazitäten die sich mit allen mopeds sehr gut auskennen.

goo

Geschrieben

Könnte unter die Kupplungsdruckstange gehören, die Kugel. Quasi der Bronze-Druckpilz, nur besser ... :-D

Geschrieben
ich frage mich wer immernoch das märchen glaubt, dass man nur mineralisches öl fahren soll in enduros. hab früher auch den mist geglaubt. man kann jedes vollsynt. öl fahren, solange es für 4taktMOTORRADöl ist. dann gibts keine probs mit rutschender kulu, etc.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich gehe auch nicht nach dem, was ich gehört hab, sondern bin nur der Ursache auf den Grund gegangen, warum mein Vorbesitzer das Dingen geklemmt hat. War ganz einfach - er hat nach 13 Jahren und 35TKm Mineralöl angefangen mit Vollsynthetik. Das eine komplett 'raus, das andere komplett 'rein und dann "gib ihm".

Dadurch hat sich der ganze Rotz der Mineralien saubergebrannt und in Form von richtig fies zähem Schlamm die Ölkanäle dichtgesetzt - zumindest die feinen, die unter den Abstreifringen am Kolben saßen...DRRRRRRRRRRRRRR *PENG*

Wär er von Anfang an Synthetik gefahren wär es wieder kein Problem gewesen...

Andererseits - wozu den teuren Saft - so hightechhochgezüchtet ist der XT-Motor mit Verd. von 8,5:1 eh nicht...mehr der DR unter den 4-Taktern (wobei ein DEUTLICHES + an Spaß) :-D

@T4: Jau, hast recht - da gehört das Kügelchen hin - Danke!

Geschrieben

ja! gehört unter den kulu stift!

Ich gehe auch nicht nach dem, was ich gehört hab, sondern bin nur der Ursache auf den Grund gegangen, warum mein Vorbesitzer das Dingen geklemmt hat. War ganz einfach - er hat nach 13 Jahren und 35TKm Mineralöl angefangen mit Vollsynthetik. Das eine komplett 'raus, das andere komplett 'rein und dann "gib ihm".

Dadurch hat sich der ganze Rotz der Mineralien saubergebrannt und in Form von richtig fies zähem Schlamm die Ölkanäle dichtgesetzt - zumindest die feinen, die unter den Abstreifringen am Kolben saßen...DRRRRRRRRRRRRRR *PENG*

Wär er von Anfang an Synthetik gefahren wär es wieder kein Problem gewesen...

Andererseits - wozu den teuren Saft - so hightechhochgezüchtet ist der XT-Motor mit Verd. von 8,5:1 eh nicht...mehr der DR unter den 4-Taktern (wobei ein DEUTLICHES + an Spaß) :-D

@T4: Jau, hast recht - da gehört das Kügelchen hin - Danke!

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    • Kommt drauf an was auf der BE steht , meine ist auch Bj. 88 auf der Fuffi BE stand aber eigentlich 2.89 somit sagte der TÜV Ez. 89 .  Ja ich würde auch zum original 125er raten bzw. 130er . Hab 3 PK alle als 125er zugelassen.  Sonst macht man eben aus dem fuffi Block einen 125er. Ich habe z.b mal ein NOS Gehäuse verwendet das hatte eh keinen Präfix.   Ich fahre 2x Parmakit Alu ECV 130 einmal Polini 130 mit MMW Kopf usw. Die Parma haben mehr drehmoment Setup bei allen ansonsten fast identisch. 
    • Keine Sorge, du bist nicht alleine mit Blowback unterwegs. Solange sich der Motor gut fahren lässt und die Farbe der Kerze passt, hält das.... 80er HD scheint mir etwas wenig... eher so 90-95 und ND 36-38. Hätte an deiner Stelle eher einen Phbg genommen.  
    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
    • Wurde nur der Zylinder geändert oder zufällig noch was an der Kupplung gemacht? 
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