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Mann is das alles klein!


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bau grad die Smallframe von meiner Freundin ausseinander, weil 40 km/h sind nich so der bringer...

Hab schon 102ccm, 19/19er Gaser, 3.00 Primär, Verstärkte Kulu und Piaggio Banane in der Garage liegen. Tja, nur wie bekomme ich den Motor am einfachsten aus dem (V50) Rahmen? Hab die Traverse raus, Stoßdämpfer ist auch los. Wo kann ich die Kabel trennen? Breschreibt das bitte genau, die Kiste ist untendrunter und am Motor total versifft, da is nix mit "Kabel in der Blackbox lösen", da is alles schwarz! Is da auch irgendwo unter dem Schmodder ne Schaltraste wie bei den großen oder wie werd ich die Schaltzüge los? Muß ich sonst noch auf irgendwas achten? Danke!

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Wenn das mal so einfach wär  ??? Das Ding is von '75 und scheinbar noch nie gepflegt worden. Schaltzüge und Kupplung hab ich ab, die Hinterradbremse ist so festgerostet das ich wohl den Zug durchschneiden muß und die Schraube in der Blackbox ist so vergammelt das sie sich nicht mehr bewegen läßt. Na Prima :-D

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Ok, die Blackbox hat verloren, die Bohrmaschine war stärker :) Also ist der Motor jetzt endlich draußen. Nu hab ich aber schon das nächste Problem, denn alle Schrauben sind total fest! Ich bekomm noch nicht mal die Zylinderhaube runter! Da soll doch'n Satz rein! Die erste Dose Surface Shild is mittlerweile leer, hat nich wirklich geholfen. Noch wer ne Idee? Muß doch irgendwie aufgehen! Kann ich die Schrauben auch ausbohren? Wieviel "Fleisch" is da am Motor? Besonders bei der Schraube neben dem Auslaß...

Never touch a running System!

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    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.
    • Sonst mal eine Email mit der FIN an [email protected] schicken, mit der Bitte um Zusendung der ursprünglichen Ausstattungsliste des Fahrzeugs. Das hat jüngst bei einer Liste der freigegeben Reifendimensionen für unseren LT super und sogar kostenlos geklappt. 
    • Ja richtig deshalb läuft es von dort auch weiter. Es sammelt sich zuerst auch innen am Gewinde. Ich hab gestern Dirko in das Loch geschmiert und dann die Bremszugdurchführung reingeschraubt, dann schien es erst mal Dicht, aber das ist natürlich nur bedingt eine langfristige Lösung. Motor müsste ich nochmal spalten und schauen denn das Öl kommt ja von innen.  Hat das tatsächlich noch ne jemand gehabt. Nebenwellenmutter und Kuludeckel sind absolut trocken. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem mit einem neuen Gebäuse, aber auf ner 91er siehts mit Eintragung eher mau aus. 
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