Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 Kolbenklemmer nach Motorrevision —> Ursache?

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachenforschung bei meiner PX etwas weiterhelfen:

Den Motor habe ich vor kurzem komplett revidiert (alle Lager, Simmerringe, Dichtungen etc. erneuert). Außerdem wurde eine 60 mm Langhubwelle mit 1,5mm Spacer am Kopf verbaut.

Sonstiges Setup:

• Zylinder weiterhin der BGM 12 PS, seit rund 10.000 km problemlos

• Original 24er Vergaser mit 2,5mm Bohrung zur HD

• SIP fastflow

• SIP Road Auspuff

Nach der Revision lief der Motor bei hoher Last und Drehzahl noch nicht ganz rund, die Ursache konnte ich dann finden —> mit neuer Cosa Kupplung lief alles wieder unauffällig. Bei der ersten Probefahrt mit richtig ausdrehendem Motor kam es bei Vollgas auf der Landstraße dann zu einem heftigen Kolbenklemmer, wodurch Kolben und Zylinder entsprechend beschädigt wurden. Siehe Bilder.

Da ich auf so eine Erfahrung kein zweites Mal Bock hab, muss jetzt die Ursache gefunden werden. Ich hab mich in anderen Beiträgen eingelesen, aber mit den typischen Ursachen tu ich mir in meinem Fall schwer: 125er HD, daher eher nicht zu mager oder? Gutes Öl von SIP, Zündung ca. 19vOT, Kerze schaut mMn normal aus.

Deshalb würde mich eure Einschätzung interessieren: Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Könnte beispielsweise Falschluft nach der Motorrevision ein realistischer Auslöser sein, sodass es sinnvoll wäre, den Motor nochmal zu spalten? Oder gibt es andere Punkte, die ich eurer Erfahrung nach unbedingt prüfen sollte, bevor der neue Zylinder montiert wird?

PS: nach kurzer Demontage vom Zylinder ist mir aufgefallen, dass auf Lauffläche  und KuWe sehr viel dreckiges Öl war —> Indiz?

Die Kiste soll auf jeden Fall bald wieder rollen … auch wenn ich grade nach der ganzen Arbeit und Geld ein bisschen deprimiert bin und mir aktuell noch das Vertrauen fehlt :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Basti.

IMG_4286.jpeg

IMG_4276.jpeg

IMG_4273.jpeg

IMG_4272.jpeg

Geschrieben

Zündzeitpunkt. Gemischschraube zu weit drin? Auspuff lose? Falschluft in dem Maße hättest du bei dem Klemmer am Motorlauf gemerkt.

Geschrieben

Die Bilder sind nicht besonders gut. Abbrand unten rechts am Kolben zu erkennen?

Geschrieben

Kolbendach sehr hell und trocken, der wurde zu heiß.

Zündung geblitzt?

125er könnte auch etwas mager sein.

Der ist von den Bildern her nicht schwer geschädigt, Alu aus der Lauffläche ätzen, Kolben feilen, Ringe ausgraben.

Dann einstellen und überprüfen und weiter geht's...

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben

ob das die komplette ursache ist glaube ich nicht, aber vielleicht zumindest ein faktor von mehreren. wie wurde der zylinderkopf angezogen ? ( mit drehmoment oder nach gefühl ). die laufbahn bei einem stehbolzen ( hinten, der untere , also richtung straße ) sieht aus, als ob viel zu fest angezogen wurde.

auch wenn es "nur" ein graugussklumpen ist - sowas habe ich schon sehr oft bei angeballerten aluzylindern gesehen, die tatsächlich nur wenige km runter hatten, aber halt viel zu fest angezogen wurden wurden. ich meine, da sind laufspuren in diesem bereich, aber die fotos sind leider nicht so ganz optimal um so zu beurteilen.

die kolbenringe scheinen noch frei zu sein - ich denke mit etwas arbeit kriegt man den zylinder/kolben wieder ordentlich hin.

Bearbeitet von T5Pien