Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zustand Achse Vorderachsschwinge

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei das Steuerrohr meiner PX alt zu zerlegen. Ich möchte das Schwingenlager tauschen, hab aber festgestellt, dass die Achse an einer Stelle nicht gut aussieht. Da auch die neuen Achsen auf den Bildern bei SIP an der Stelle komisch aussehen, frag ich mich gerade ob das normal ist?

Des weiteren gefällt mir auch der Lagersitz des unteren Lenkkopflagers nicht, ob da mal einer gepfuscht hat weiß ich nicht. Da hat sich ein grad gebildet über den sich die Lagerhülse nicht so einfach schieben lässt.

Was meint ihr zur Achse und zum Lagersitz Lenkkopflager?

IMG_2152.jpeg

IMG_2154.jpeg

IMG_2158.jpeg

IMG_2157.jpeg

Geschrieben

Schau mal wo das Nadellager sitzt. Nur dort muss die Fläche fein bearbeitet sein. Also unterhalb deiner roten Markierung.

Da scheint ejamnd mal etwas ruppig gearbeitet zu haben. Prinzipiell sieht das nicht so schlecht aus, Grat vorsichtig und minimalinvasiv entfernen und aufgewärmten (nicht zu heiss!) Lagerring mit nem Rohr draufklopfen (nicht auf die Lauffläche klopfen, logisch...). Der Ring muss satt sitzen und nicht von Hand bewegbar sein. Falls der sehr leicht drüber geht, verwende einen Kleber wie Loctite 648 608 oder so.

Schau Dir die Achse ganz genau an, die Lauffläche der Nadellager der Bremsankerplatte ist fast immer hinüber! Dein Gewinde scheint übrigens auch nicht mehr ganz fresh zu sein. Würde ich schnell tauschen. Schwinge gut aufheizen und nach hinten (!) rausdrücken. Ich mach das immer im grossen Schraubstock mit einem dicken Rohr.

Das scheint zwar ne 16mm Achse zu sein, aber evtl. hilft Dir das trotzdem weiter, bzw. worauf es ankommt:

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor

Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ja, ist ein PX alt bzw. 16mm Achse.

Wenn ich sie tausche, bleibt mir nur noch die Achse von F.A. Italia, alternativ die Schwinge vom gleichen Hersteller. Sowohl bei SIP als auch bei SCK keine Alternativen gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug von F.A. Italia?