Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorenfrage Vespa Sprint und Motovespa Sprint

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen... Ich hätte da eine Frage bezüglich Sprint Motoren. Sind die Motoren der italienischen Sprint und der spanischen Sprint identisch ? Habe mal gelesen , dass es da verschiedene Versionen geben soll?

Geschrieben

Servus ,

der Spanische Sprint 150 Motor ( 04M ) und der italienische Sprint Motor (VLB1T)

sind zwei Unterschiedliche Motoren Konzepte , Spanisch direkt gesaugt ( Piston Ported)

Italienisch Drehschieber mit Si Vergaser.

deswegen sind die Blöcke schon mal grundsätzlich anders die Kurbelwellen unterschiedlich ,

die Kupplungen mit unterschiedlichen Stümpfen.

Zündung Aufnahme unterschiedlich Femsa / Piaggio

wäre also nur das Getriebe das Ähnlich ist , Die Hauptwelle ist von den Massen ähnlich

geht zum einbauen , ich habe festgestellt das ein spanische Getriebe nicht 100 %

schaltbar ist da die Geometrie anders ist, d.h. die Gänge springen und sind nicht ohne

größeren Aufwand adaptierbar .

Noch schlimmer ist es übrigens bei der GT160 da das Getriebe um 3mm Achse breiter ist ( Kurbelwelle breiter )

Zusammenfassend ist ein Mixbastard in beide Richtungen nicht sinnvoll nutzbar .

hoffe das ist ausreichend Info

Grüße Bernd

Geschrieben

Da häng ich mich mal dran. Von welchem Getriebe sprichst du da @MV S.A. ?

Ich hab hier noch einen VBB Block liegen, den ich mit einem GT 160 Getriebe ausstatten wollte. Dass man da ein Umrüstlager für die Hauptwelle braucht ist mir klar, die unterschiedlichen Getriebezahnräder verwundern mich jetzt aber schon. Wo genau sollen die unterschiedlich sein? Dicke?

Danke für die Aufklärung

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb doul:

Da häng ich mich mal dran. Von welchem Getriebe sprichst du da @MV S.A. ?

Ich hab hier noch einen VBB Block liegen, den ich mit einem GT 160 Getriebe ausstatten wollte. Dass man da ein Umrüstlager für die Hauptwelle braucht ist mir klar, die unterschiedlichen Getriebezahnräder verwundern mich jetzt aber schon. Wo genau sollen die unterschiedlich sein? Dicke?

Danke für die Aufklärung

Wie gesagt eine komplette Hauptwelle 150er MV kann man in eine z.B. VGLA einbauen

das funktioniert auch grundsätzlich aber 3/4 Gang springt

keine Abhilfe bringt :

• andere Schaltraste

• Änderung des Schaltbolzens

• Änderung des Schaltkreuzes

• Modulierung der Schaltkulisse

• Neudistanzierung der Getriebezahnräder

mehr Info kann und will ich nicht geben , probiere es aus meiner Meinung

nach spanische Getriebe in italo Blöcken schwierig .

Bearbeitet von MV S.A.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb MV S.A.:

Wie gesagt eine komplette Hauptwelle 150er MV kann man in eine z.B. VGLA einbauen

das funktioniert auch grundsätzlich aber 3/4 Gang springt

keine Abhilfe bringt :

• andere Schaltraste

• Änderung des Schaltbolzens

• Änderung des Schaltkreuzes

• Modulierung der Schaltkulisse

• Neudistanzierung der Getriebezahnräder

mehr Info kann und will ich nicht geben , probiere es aus meiner Meinung

nach spanische Getriebe in italo Blöcken schwierig .

Super. Danke dir für die Details.

Ich probier's aus...und berichte dann.

Aber dann vermess ich auch mal die spanischen Zahnräder und vergleich das mit der italo Version wenn der Motor wieder auf muss.

Merci frohe Ostern