Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK50 (1983) – dreht im 3. und 4. Gang nicht hoch (102 Pinasco)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Vespa und hoffe, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann.

Es handelt sich um eine Vespa PK50 aus dem Baujahr 1983.

Das Problem tritt im 3. und 4. Gang auf. Im 1. und 2. Gang läuft sie eigentlich normal. Sobald ich aber in den 3. oder 4. schalte, geht fast nichts mehr weiter. Gas nimmt sie zwar an, aber sie dreht nicht richtig hoch. Im 4. Gang ist sie sogar langsamer als im 3. und kommt überhaupt nicht mehr richtig in den Drehzahlbereich.

Mein Setup:

• 102ccm Pinasco Alu Zylinder

• SHBC 19.19E Vergaser

• Hauptdüsen getestet: 72, 75, 78, 80, 85, 88, 90, 92 → bei allen Düsen das gleiche Problem

• Zündung: SIP VAPE Road, eingestellt auf 17° vor OT

• Polini Banane Sport Auspuff (der schwarze Rennauspuff)

• verstärkte Kurbelwelle

• Polini Sportluftfilter

Egal welche Düse ich probiere, im 3. und 4. Gang dreht sie einfach nicht sauber hoch und wirkt, als würde ihr die Leistung fehlen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke euch!

Geschrieben

Was ist das denn für ein Polini Luftfilter? Diese Airbox ? Original drauf bauen. HD sollte mindestens was um 90 sein. Welche Primär?

Geschrieben
  • Autor

Den gebogen Polini Sportluftfilter

Wohne aber auf ca 1100 m über Seehöhe

Primär 2.86

Geschrieben

Wie geschrieben das Polini Luftfilter teil für PK gibt es ja eigentlich nur die Airbox mit den Löchern würde ich da runter nehmen und gegen Original ersetzen da gibt es nichts bessere . 2.86 ist zu lang grad der 4 Gang. Vielleicht noch einen anderen Auspuff versuchen der untenrum mehr drehmoment bringt.

Geschrieben

Kann es sein, dass da ein "österreich lang" Getriebe verbaut ist? Das wäre im 3. und 4. so lang, dass der 102er mit ner 2.86 damit überfordert ist.