Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor und Fahrgestellnummer

Featured Replies

Geschrieben

Servus, bin neu hier ....hab eine Vespa ( allerdings ohne Papier , mit polizeilichem Negativ Eintrag ) mit der FG Nummer PK9335285 und der Motornummer 9NV *225967*.

Jetzt die Frage ; was ist das für ein Motortyp und im Negativ Eintrag steht PK 75 !!, was ist das für ein Typ.

Danke

Rols

Bearbeitet von Rols
Überschrift geändert

Geschrieben

Müsste meines Wissens wenn er Original ist ein 75ccm mit Langhub sein..

Wobei den 9NV kenn ich auch als 125 wow

Bearbeitet von max7000

• Rols änderte den Titel in Motor und Fahrgestellnummer
Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb max7000:

Müsste meines Wissens wenn er Original ist ein 75ccm mit Langhub sein..

Wobei den 9NV kenn ich auch als 125 wow

danke Max

d.h Kolben ausbauen und nachmessen .....muss eh komplett zerlegt werden . Falls 75ccm kann ich den Motor auf 125ccm aufbauen ?

Kannst du noch etwas zu Type PK 75 sagen ...finde nichts zu dieser Typbezeichnung ?

Rolas

Geschrieben

PK75 gab’s nur bei den spanischen Motovespas, musst mal googeln da findest du Fotos um Beschreibungen

Klar kannst du auf 125ccm hochrüsten

Geschrieben
  • Autor

Super danke ..und der 9NV Motor ist der auch spezifisch für Spanien oder allgemeiner Motor ?

Geschrieben

Das ist nur das Präfix, die Motoren sind bis auf größere Überströmer, andere Übersetzung und Kurbelwelle fast ident

Geschrieben

Kleine Korrektur, kann man auch hier nachlesen: https://www.scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html#indo

Es gibt verschiedene PK75. Aber vielleicht ums zu vereinfachen...es gibt die PK75 (S) Style mit quasi nem PK80 Langhub-Motor, nur mit 75ccm. Da ist der Kolben etwas kleiner, weil die Spanier eine Versicherungs/Führerscheinklasse bis 75ccm hatten. Dann gibts aber auch das Nachfolgemodell PK75 XL. Die Modelle haben ein anderes Motorgehäuse mit größeren Überströmkanälen, dafür aber kleinerer Zylinderfuss. Man kann nicht einfach einen 130ccm Zylinder verbauen ohne zu spindeln und der Motor ist ein Kurzhubmotor 43mm Hub, mit ETS Konus und Langhubpleuel mit 97mm Länge und 15mm Kolbenbolzen. Der Motor mit den großen Kanälen hat den Präfix 96M, das Chassis 96C. Den gibts auch als Elestart mit 104M und Chassis 104C. Da ist ne schrägverzahnte spezielle 3.25er Primär verbaut. Auch ein SHBC20L von der ETS/PK125XL ist auch verbaut. Gabs dann später auch als XL2/FL Version mit 1-Zug, aber gleichen Innereien und XL2 Kupplung/Deckel.

Sieht so aus als ob Du eine PK 75 hast mit einem nachträglich verbauten 125 Primavera NV Motor. Was Langhub wäre und normale Überströmkanäle. Ist wie ein PV/ET3/PK125 Motor.

Hier auch noch mal ne Übersicht von https://www.recambiosmotosclasicas.es/manuales-y-despieces/manual-vespa-pks-primavera:

Vespa 75 PR, prefijo chasis PR, prefijo motor 9PR

Vespa 75 primavera PN, prefijo chasis PN, prefijo motor 9PN

Vespa 125 primavera T, prefijo chasis T, prefijo motor 9T

Vespa 125 primavera NV, prefijo chasis NV, prefijo motor 9NV

Vespa PK 75, prefijo chasis PK, prefijo motor 9PK

Vespa NK 125, prefijo chasis NK, prefijo motor 9NK

Vespa PKS 125, prefijo chasis 56C, prefijo motor 56M

Vespa PKS 75, prefijo chasis 57C, prefijo motor 57M

Vespa PKS125 Elestart, prefijo chasis 66C, prefijo motor 66M

Vespa PKS 75 Elestart, prefijo chasis 67C, prefijo motor 67M

Vespa PK 75 Junior, prefijo chasis PS, prefijo motor 72M

Vespa CORREOS, prefijo chasis 71C, prefijo motor 71M

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Danke das hilft mir sehr weiter.

Hab nachgemessen , Bohrung 55 x hub 50, 3 überströmkanäle.

Könnt ihr noch ein werkstatthanduch für Restauration meiner PK 75 empfehlen ?

Danke

Roland