Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welches Reparaturhandbuch für MV 150S

Featured Replies

Geschrieben

Moin Forumistis,

Welches Reparaturhandbuch könnt ihr für meine MV 150 S 1964 empfehlen ? 

Komme beim wiederherstellen an Punkte, wo ich nicht weiter weiß. Antwort wäre nett.

Geschrieben

Die Endungen von Substantiven auf "....istis" erzeugt hier bei einigen dunkle Gedanken über GTS Treffen und Dolce Vita.....insofern nicht gerne gehört    :muah:

Keine Ahnung ob es Reparaturhandbücher (die nicht auf spanisch sind) speziell für MV gibt. Die 150S ist ja in vielen Details nicht unterschiedlich zur VBB/T4/ usw., bis auf den Motor.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1027350385

https://www.sip-scootershop.com/de/product/handbuch-jetzt-helfe-ich-mir-selbst-vespa-restaurierung-vespa-oldtimer-wieder-flott-gemacht_97836140?usrc=Buch

https://www.sip-scootershop.com/de/product/handbuch-klassische-vespa-motorroller-alle-pk-px-cosa-seit-1970-jubilaeumsausgabe-75-jahre-vespa-technik-wartung-reparatur_99412000?usrc=Buch

Hier mal ne Auswahl an Lesehilfen zum Thema (wobei das exzellente Buch vom Schneider stark an PX und PK angelehnt ist)

Ansonsten frag bei Fragen einfach im Einzelfall hier, gerne kannst ja auch ein eigenes Instandsetzungstopic über deine Kiste öffnen, wo du Fortschritte zeigst oder einfach immer fragtst, wenns klemmt. 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Wieder was gelernt mit ...istis.

Ok, verpönt 😁

Danke für die Links.

Habe mir einen alten Traum erfüllt mit der 64er Vespa., aber selbst noch nie eine Vespa zerlegt/ aufgebaut. Daher kommen noch Fragen und auch Bilder.Danke schön

Geschrieben

Grundsätzlich ist es eine Mischung aus einer Deutschen T4 (largeframe) und einer GS3 (wideframe). 

Rahmen, Gabel: Rahmen ist gleich einer T4, Vnb. Gabel ist gleich einer GS3.
Motorrumpf: Der Motorrumpf ist vergleichbar mit allen anderen Largeframemotoren aus diesem Jahren mit 4 Gang. (Vbb, T4, ....)

Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser: Hier ist die MV150 etwas speziell da sie einen Fallstromvergaser verbaut hat und einen Konus auf Kurbelwellen Kupplungseite. Sprich hier bist du technisch wieder ähnlich einer GS3. 

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb Robe007:

Grundsätzlich ist es eine Mischung aus einer Deutschen T4 (largeframe) und einer GS3 (wideframe). 

Rahmen, Gabel: Rahmen ist gleich einer T4, Vnb. Gabel ist gleich einer GS3.
Motorrumpf: Der Motorrumpf ist vergleichbar mit allen anderen Largeframemotoren aus diesem Jahren mit 4 Gang. (Vbb, T4, ....)

Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser: Hier ist die MV150 etwas speziell da sie einen Fallstromvergaser verbaut hat und einen Konus auf Kurbelwellen Kupplungseite. Sprich hier bist du technisch wieder ähnlich einer GS3. 

Perfekt,Danke. Das habe ich mir gespeichert, gerade wegen dem Vergaser. Tank habe ich jetzt 4x mit Zitronenpulver gereinigt, noch 2x dann müsste er wieder fit sein. Der Vergaser, mal sehen was im Ultraschallbad geht. Der ist völlig zugeklebt. Der Winter darf ruhig lang werden. Danke nochmals. Gruß Kai 

Geschrieben

Und dann kannst auch da mal rein schauen wenn du recherchieren möchtest.....da findest auch einiges zu deiner MV 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Und dann kannst auch da mal rein schauen wenn du recherchieren möchtest.....da findest auch einiges zu deiner MV 

Nachgeschaut und für gut befunden 😁. Danke, hoffe irgendwann auch was beizutragen

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 08:07 schrieb weissbierjojo:

Die Endungen von Substantiven auf "....istis" erzeugt hier bei einigen dunkle Gedanken über GTS Treffen und Dolce Vita.....insofern nicht gerne gehört    :muah:

Keine Ahnung ob es Reparaturhandbücher (die nicht auf spanisch sind) speziell für MV gibt. Die 150S ist ja in vielen Details nicht unterschiedlich zur VBB/T4/ usw., bis auf den Motor.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1027350385

https://www.sip-scootershop.com/de/product/handbuch-jetzt-helfe-ich-mir-selbst-vespa-restaurierung-vespa-oldtimer-wieder-flott-gemacht_97836140?usrc=Buch

https://www.sip-scootershop.com/de/product/handbuch-klassische-vespa-motorroller-alle-pk-px-cosa-seit-1970-jubilaeumsausgabe-75-jahre-vespa-technik-wartung-reparatur_99412000?usrc=Buch

Hier mal ne Auswahl an Lesehilfen zum Thema (wobei das exzellente Buch vom Schneider stark an PX und PK angelehnt ist)

Ansonsten frag bei Fragen einfach im Einzelfall hier, gerne kannst ja auch ein eigenes Instandsetzungstopic über deine Kiste öffnen, wo du Fortschritte zeigst oder einfach immer fragtst, wenns klemmt. 

Taugen die auch für die MV 150S 1. Serie ? bin auch komplett neu und habe mir eine geholt und möchte mich ein bisschen belesen. Das Sammeltopic habe ich schon entdeckt! Tolle Community :cool:. Habe leider bisher sehr wenig Schraubererfahrung gemacht :lookaround:… Aber das soll jetzt nachgeholt werden :-D.

Grüße!