Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinverlust Vespa Cosa 2 200

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, ich schraube zur Zeit für einen Freund an einer Vespa Cosa 200 (VSR1T) Baujahr 1993, das Teil hat mehrere Jahre gestanden. Nun habe ich ein Problem mit der Spritversorgung, der elektrische Benzinhahn funktioniert, beide Dichtungen habe ich erneuert, er wird auch korrekt über die Zündung mit Strom versorgt. Der manuelle Benzinhahn ist geschlossen und die Zündung ist aus, wenn ich nun den Deckel über der Schwimmerkammer öffne läuft trotzdem Benzin nach. Der Vergaser war bei einem Vespa Händler im Ultraschallbad und alle Dichtungen wurden erneuert, die Cosa ist auch schon top gelaufen, einmal über den elektrischen Benzinhahn, am nächsten Tag ging nichts mehr. Also habe ich den manuellten Benzinhahn geöffnet, der Roller sprang direkt an und lief top, am nächsten Tag ging nichts mehr. Auffällig war der Benzinverlust, der Tank war etwa zu 3/4 mit frischem Benzin gefüllt, gefahren bin ich etwa gesamt 1 Kilometer, im Moment ist er schon unter Reserve. Kann mir jemand sagen wo der Sprit hingeht, es steht nämlich nichts unter dem Roller und es riecht auch in keiner Weise nach ausgelaufenem Benzin.
Vielleich kann mir jemand einen Tip geben.
Bis danne
Roland

Geschrieben

Der elektrische Benzinhahn glänzt im Alter gerne mal mit Fehl- bzw. Nichtfunktion. Wenn du jetzt den manuellen Benzinhahn öffnest und somit den elektrischen Hahn überbrückst, kann es sein, dass bei defekter oder falscher Schwimmernadel (oder defektem / hängendem Schwimmer oder abgenutztem Schwimmerkammerdeckel) das Benzin das Motorgehäuse geflutet hat. Ein halber Tank / 3-4 Liter wären aber ungewöhnlich. Schau mal nach, ob da Benzin im Kurbelgehäuse steht und ob die Kerze nass ist.

Hier haben schon einige User auf manuellen Hahn umgebaut:

Geschrieben
  • Autor

Hallo, merci für den schnellen Tip, kannst Du mir sagen wie ich überprüfen kann ob Benzin im Kurbelgehäuse steht. Ich habe vorhin die Schwimmerkammer geöffnet und denke, dass die Schwimmernadel gehangen hat. Die Cosa ist nach dem Zusammenbau tatsächlich direkt angesprungen, nun habe ich Bedenken, dass sich der Sprit irgendwo gesammelt hat und einen Schaden verursachen könnte. Ich muss gestehen, dass ich nicht 2 takt affin bin und mich mit der Funktionsweise nicht wirklich auskenne.

Geschrieben

Im Auspuff könnte es auch sein, würde man aber eigentlich riechen.

Geschrieben
  • Autor

Der Auspuff ist tatsächlich die einzige Stelle unter der vereinzelt ein fetter, schwarzer Trofpen auf dem Boden zu sehen ist, aber wie gesagt, riechen tut man nichts. Kann ich den Roller dann ohne Bedenken Probe fahren oder muss ich den Auspuff abbauen und entleeren?

Geschrieben

Stemm doch mal den Lenker mit beiden Händen hoch und stell das Vorderrad auf den Kofferraumdeckel des Maserati Quattroporte von deinem Vater. Falls dann Brühe im Auspuff gestanden haben sollte, müsste aus dem Auspuffendrohr ein bißchen etwas herauslaufen und den Mahagoni-Boden der Garage einsauen.

Bearbeitet von Dirk Diggler