Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Riemenabmessungen (Profil, NICHT Länge!) für Variomatik bei Piaggio Ciao/Si/usw.

Featured Replies

Geschrieben

Servus Fachleute!

Einleitend: JA - ich habe die "Suche" im Forum bemüht!

Aber irgendwie konnte ich die Infos nicht finden, auf die ich gehofft habe.

Nach wie vor habe ich eine bullige Kinetic Magnum mit Variomatik; der komplette Antrieb soll (muß) eine Piaggio Lizenzfertigung (ähnlich der Si) sein.

Zum Riemen: es ist der Original "Pirelli 122192/8" montiert. Der ist außen 13mm breit, 6mm hoch und innen 8mm breit. Zu diesem historischen Riemen finde ich keine Infos im Netz.

Meine Messungen waren nicht auf's Zehntel genau, aber für diesen Pirelliriemen ergibt sich ein Keilwinkel von rund 40 Grad. Dieser Winkel ist damit genauso groß, wie der Keilwinkel der Riemen nach DIN 2215 ("Klassischer Keilriemen") und DIN 7753 ("Schmalkeilriemen"). Ich habe im Forum etwas von "30 Grad" für die Winkel der Piaggio-Riemenscheiben gelesen. Gemäß Großproduzent GATES haben Riemenscheiben für Klassische Keilriemen/Schmalkeilriemen für unsere kleinen Piaggio-Scheibendurchmesser einen Rillenwinkel von etwa 34 Grad.

Mit anderen Worten: Der Keilwinkel der Riemen ist größer als der Rillenwinkel der zugehörigen Riemenscheiben.

Sowohl Klassische Keilriemen als auch Schmalkeilriemen sind mit 8mm und 10mm deutlich höher, als der Pirelli-Riemen (6mm). Auch die Abmessungen von Breitkeilriemen (Definition: "Formgezahnte Breitkeilriemen auch Vari-Speed oder Vario Keilriemen genannt, werden eingesetzt zur Kraftübertragung in stufenlosen Regelgetrieben) stimmen nicht mit dem Pirelli überein; die sind bei 13mm Breite nur 5mm hoch.

Heißt das tatsächlich, daß Kinetic(/Piaggio) kein Standardprofil für seine Riemen verwendet hat?????????????????? (wäre wenig intelligent, aber immerhin ein Alleinstellungsmerkmal...)

Fahrt ihr 8mm hohe Klassische Keilriemen auf euren Vario-Piaggios? 

Oder haben die Piaggios sowieso 8mm hohe Varioriemen? (und nur Kinetic wählte exotische 6mm-Riemen?)

Danke für eure Rückinfos und Grüße, Carsten

Geschrieben

Die KINETIC kommt ursprünglich aus Indien. War am Anfang Lizensfertigung, dann nicht mehr. 

Ähnlich Innocenti und Lambretta Eibar, Piaggio und Bajay.... 

Ist es eine KINETIC TFR? 

Setzt doch mal Bilder hier rein... 

Hier mal eine der besten Seiten die ich kenne:

https://www.myronsmopeds.com/category/parts/kinetic-parts/

Mir ist bis heute nicht klar obs die Kinetic TFR zu erst gab, oder die Piaggio SI.... 

Dein Topictitel ist irreführend, weil du ja was über Kinetic Magnum wissen möchtest, und nicht Ciao/Si spezifisch... ETC. ist hier dann nicht plausibel 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Danke: ja, die Seite kenne ich. Es ist keine TFR. Scroll in deinem Link mal weiter runter zur "Magnum". Meine ist identisch mit der roten von 1999, die dort zu sehen ist. 

Übel häßlich und mit geradezu erstaunlichen "indischen" Konstruktionsdetails. Nix gegen Indien, ich habe einige indische Freunde! Aber auch Ende der 90er krankte Indiens knowhow in Sachen Konstruktion noch gewaltig.

Die Sitz"bank" ist beispielsweise nicht fest verschraubbar. Sie kippelt immer vor und zurück. Angesichts der hier realisierten Klemmung ist das kein Wunder. Ich habe deshalb auf Sattelrohr und normalen Mofasattel umgebaut.

Tankbelüftung mittels axial durchbohrtem Tank"deckel" (Prinzip Korken). Durch diesen Belüftungskanal gerät nicht nur Wasser und Schmutz in den Tank, auch Insekten krabbeln dort gerne mal rein.

:sly:

Geschrieben

Mal Bilder.... 

Und bist du seit Januar nicht weiter gekommen mit deinen Varioumbauten?

Ein neues Topic hätte es da jetzt nicht wirklich gebraucht... 

Ich an deiner Stelle, hätte hier einfach weiter geschrieben:

Und in dem Link vom mir oben stehen alle Antworten zu deiner Frage, welches nun denn der richtige Keilriemen für deine Kinetic wäre... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Meine Vario-Umbauten habe ich noch nicht mal begonnen; dazu braucht's ja einen erheblich kräftigeren Motor. Der ist nach wie vor in Arbeit.

Mehr als eine Handvoll Kinetics wird es in Deutschland nicht geben, und ich hoffe auf 1:1 gleiche Technik von Kinetic und Piaggio. Von einem eigenen Kinetic-Thema habe ich mir wenig versprochen. :whistling: