Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI Vergaser/Wanne krumm

Featured Replies

Geschrieben

Hab ja das Problem das der Bestandsvergaser nur mit max. 10 Nm anzuziehst ist, dann klemmt der Schieber. Neuer Vergaser klemmt ab 14-15 Nm ebenfalls am Schieber. Die Wanne ist lt. Glasplatte zumindest unten gerade. Innen kann ich das ja nicht wirklich feststellen genauso am Block selbst. Wie mache ich da jetzt am besten weiter?

Gebrauchte Wanne ist ja auch ein Glücksspiel. Neu für Getrenntschmierung ist m.W. nicht mehr erhältlich.

Ursprungsproblem war, dass die Kiste schlecht lief (Vibrationen) und ich das 10 PS OEM Setup abgedüst hatte auf

HD 120 

Mischrohr BE4

HLKD 190

ND 55/160

Lief zwar besser, aber noch immer nicht optimal.

IMG_6699.jpeg

IMG_6698.jpeg

IMG_6697.jpeg

Geschrieben

Falls alles original ist, hätte ich die Originalbedüsung für die Vespa PX (10 PS) gewählt und das mit:

HD 116 bei Getrenntschmierung

HLKD 190 (hast du)

Mischrohr BE4 (hast du)

ND 50/120

Chokedüse 60

Ich glaube eher, dass die Vibrationen von

- Silentblocks

- Kurbelwelle

- unrunden Felgen/unausgewuchteten Reifen

- ggf. Auspuff

- etc.

kommen.

Wenn die Wanne auf der Glasplatte plan ist, was spricht dagegen, diese zu verwenden und den alten Vergaser mit nicht mehr als 10 Nm oder den neuen Vergaser mit minimal weniger als 14-15 Nm anzuziehen, ohne dass Schieber klemmen?

Zusätzlich ggf. etwas "Loctide mittelfest" für die Muttern an den Vergaserstehbolzen zu verwenden.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Falls alles original ist, hätte ich die Originalbedüsung für die Vespa PX (10 PS) gewählt…

Die Originalbedüsung war die Ausgangssituation. Lief nicht gut, schob beim Gaswegnehmen und bei Volllast kein Choketest möglich. Leerlaufgemisch nicht einstellbar.

Zu den Vibrationen hatte ich ein eigenes Topic, da ist alles abgeklärt. Zündung war auf 21 Grad gewesen. Bin auf 23 Grad, dann deutlich besser aber nicht weg. So kam dann eines zum anderen und nun bin ich da wo ich bin.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pimpertski:

Die Originalbedüsung war die Ausgangssituation. Lief nicht gut, schob beim Gaswegnehmen und bei Volllast kein Choketest möglich. Leerlaufgemisch nicht einstellbar.

Dann vermute ich da eher ein anderes Problem. Ggf. Falschluft.

Geschrieben
  • Autor

Das war auch meine Vermutung. Deshalb habe ich ja die Wanne runter, nachdem ich den Vergaser (alt und neu) nicht mit 16-16 Nm anziehen kann ohne Schieberklemmer. Da könnte also eine Undichtigkeit sein.

Zylinder hab ich ebenfalls runter, da die FuDi etwas gesabbert hat und ich noch immer den Vibrationen nachgehe.

Geschrieben
  • Autor
vor 35 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wenn die Wanne auf der Glasplatte plan ist, was spricht dagegen, diese zu verwenden und den alten Vergaser mit nicht mehr als 10 Nm oder den neuen Vergaser mit minimal weniger als 14-15 Nm anzuziehen, ohne dass Schieber klemmen?

Zusätzlich ggf. etwas "Loctide mittelfest" für die Muttern an den Vergaserstehbolzen zu verwenden.

Spricht nichts dagegen, lief ja nach den Arbeiten auch besser. Einzig: ich wollte das noch nicht hinnehmen weil ich an das Falschluftthema glaube und so hab ich den neuen Vergaser verbaut (mit dem sie lief wie ein Sacke Nüsse). So kam eines zum anderen und ich sitze nun vor der halb zerrupften Karre mitten in der Saison. Wollte ich natürlich vermeiden, ist jetzt aber so…

Bearbeitet von Pimpertski

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pimpertski:

Das war auch meine Vermutung. Deshalb habe ich ja die Wanne runter, nachdem ich den Vergaser (alt und neu) nicht mit 16-16 Nm anziehen kann ohne Schieberklemmer. Da könnte also eine Undichtigkeit sein.

Zylinder hab ich ebenfalls runter, da die FuDi etwas gesabbert hat und ich noch immer den Vibrationen nachgehe.

Deine Vermutung war wahrscheinlich richtig. Aber dann musst du die Bedüsung wieder auf die originale Bedüsung ändern und - logisch - die Falschluftthematik beheben.

Die Vibrationen sind erst mal zweitrangig.

Neue Fussdichtung mit etwas Dirko verbauen.

Vergaserwanne mit neuer Dichtung montieren, da die Wanne laut deiner Aussage plan ist. Ggf. ebenfalls minimal Dirko verwenden, aber ohne die Kanäle zuzuschmieren.

Dass du mit etwas weniger Nm anziehen musst, so dass der Schieber nicht klemmt, halte ich nicht für bedenklich. Das sind Werte bei denen das schon mal minimal abweichen kann.

Alles kein Ding. Du schaffst das. Mach mal ein Bier auf!

Bearbeitet von Dirk Diggler