Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio Ape 50 Tuning?

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe eine Piaggio Ape 50 bj 2021 die original 50 Kmh läuft, gestern haben wir einen 75ccm Zylinder verbaut aber sie zieht nicht besser und fährt auch kein Bisschen schneller

giebt es da eine Drossel? Wenn ja wo ist sie und wie baue ich sie aus

Geschrieben

Am Besten schaust Du da bei https://ape-fans.de/viewforum.php?f=16 vorbei. Da wurden schon ziemlich viele Infos zusammengetragen und dort geht es hauptsächlich um Ape.

Aber ich hab auch so ein Teil, bin aber ne Nummer größer beim Zylinder unterwegs. Baujahr 2001 hat eigentlich noch keinen Kat verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Da kennen sich andere besser aus. Der Auspuff sollte eigentlich kein Problem sein. Ab einem gewissen Baujahr gibt es so ein unsägliches Abgasrückführungsystem, was total Arsch ist. Gabs auch bei der PX125-150-200, die noch spät gebaut wurden.

Gut zu wissen wäre, welcher 75er verbaut ist, von welcher Marke und ob das ein Racing oder ähnlich ist. Bei der Ape ist es so, dass sie sehr kurz übersetzt ist. Da passiert beim Endspeed nicht viel, wenn man nicht einen Zylinder verbaut, der auch mehr dreht. Der 75er wird eher gern bei 50er Vespas verbaut und die Ape 50 wird gern mit dem 85 DR oder Polini gefahren. Gerne auch mit dem 16er Zahnrad, das erhöht dann wirklich die Endgeschwindigkeit. Meine Ape 50 läuft in der Ebene echte 55km/h. Das ging aber auch erst mit einem 102er, in meinem Fall ein Alu Pinasco, mit dem 16er Zahnrad, 19er von der PK ohne das ganze Luftgeraffel von der Ape. Das hab ich alles rausgeschmissen. Ich fahre ausserdem einen LeoVince mit Gianelli Schalldämpfer. Der dreht auch noch mal ne Ecke höher, als der Sito oder der Piaggio Auspuff. Der 85er mit Sito+, der vorher drauf war, hat ohne das 16er gerade mal 45 geschafft.

Wenn die Ape nen Kasten hat, wirds auch schwieriger schneller zu werden. Der 75er ist da echt kaum spürbar, wie mir scheint.

Geschrieben

Dr. Tyrell hat schon gute Tipps gegeben, aber eine Ape von 2021 erreicht keine 50 km/h im Werkszustan Da stimmt etwas nicht.

Wenn das Bj, korrekt ist, ist  es eine C81, die 37 km/h bbH im CoC hat - und die hat einige "Spassbremsen" zu bieten..

• 1 Monat später...
Geschrieben

102ccm Aluminium Pinasco Zylinder und geänderte Übersetzung. Perfektes Setup.

Geschrieben

Keine schlechte Empfehlung,  die aber Mitglieder wie den TE überfordern wird, da beim Wechsel  einige Änderungen notwendig sind.

Nur den Zylinder und die Übersetzung einzubauen bringt nichts...