Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Ape P 501 bj. 89 gesehen, Probegefahren, verknallt, gekauft. Ich habe sie direkt auf Achse überführen wollen. Nach zwei Ortschaften ist sie einfach ausgegangen. Etwas verschmort hat’s gerochen. Kurz davor bin ich Vollgas bergauf und bergab mit etwas Gas gefahren (Thema Schmierung und so).

vor Ort haben wir direkt eine neue Zündkerze rein, Funke war da, Kompression auch, hat trotzdem ins leere georgelt. Nachdem wir sie dann abgeschleppt und alles versucht haben kam der Vorschlag von einem Kumpel sie zu überbrücken. Gesagt getan: läuft. Beim Messen der Batterie sind wir auf 12,3V gekommen.

Sprang die Tage danach auch an und ist im Verkehr gut mitgelaufen. Keine Wehwehchen bei vollem Tempo.

Tag drauf wieder unter voller Fahrt einfach ausgegangen. Orgelt, tut sich nix.

Hat jemand einen Tipp oder sogar die Lösung? 

Mit freundlichen Grüßen 

Geschrieben

Meine P501 hat auch ständig Kondensatoren gefressen und ordentliche Kontakte bekommt man auch nicht mehr.

Ich habe dann auf Transistor umgebaut und damit läuft das ganze jetzt perfekt.

Wie lange musst du denn warten, bis sie wieder anspringt? Evtl. hast auch ein Spritproblem.

Kannst ja mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in einen Kanister laufen lassen um zu sehen, ob gleichmäßig genug Sprit läuft.

Am besten, wenn du schon dabei bist, auch gleich nen 225er Polini, 30er PHBH und Sito Plus Auspuff montieren :-D

• Like 1
Geschrieben

Mein Vorredner hat vermutlich mehr Ahnung von den Problemen, die eine alte P 501 in aller Regel so macht, aber 12.3V Batteriespannung in Ruhe ohne Last sind zu wenig.

Prüf mal, ob der Dyna lädt und die Batterie nach Vollladung 12,6V Ruhespannung erreicht und auch hält.

"Aufrüsten" halte ich im Moment für wenig zielführend, von der Zündung abgesehen...

Geschrieben

Viele Dank für euren Input!

Das erste Mal waren es ein paar Stunden: aber wie gesagt mit überbrücken. Das zweite Mal habe ich sie aus zeitlichen Gründen abgestellt. Sie hängt jetzt seit gestern Nachmittag am Ladegerät. 
an die Spritthematik werde ich mich heute mal wagen. 

@Basti_MRP welchen Transistor hast du da umgerüstet? Und kann man deine anderen Änderungen easy eintragen lassen oder wird das ähnlich dem 75er DR bei Vespas gehandhabt? 😁

@Fantine mit Zu welchem Zeitpunkt misst man am besten die Ruhespannung? Im Leerlauf, nachdem ich ein paar Meter gefahren bin?

Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf alte Vespen. Daher bin ich für jeden Hinweis offen 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sie eben vom Ladegerät genommen, weil fertig. Nach bisschen orgeln ging sie dann an. So bald ich das Gas weggenommen habe, ist sie ausgegangen.

habe dann bisschen hochgedreht. Läuft im Standgas mit Batterieleuchte an. Beim hochdrehen geht die Lampe wieder aus 

Bearbeitet von Friaggio
Geschrieben

Zu deiner Frage:

Unmittelbar navj dem Ende des Ladens ist die Spannung immer nocgh hoch, oft über 13V. Sie subkt aber noch ab - und wenn sie nicht mehr sinkt, ist das die Ruhespannung. Due Zeit kann ich dir nicht sagen, aber der Motor sollte nicht laufen und keine Verbraucher aufgeschaltet sein.

Dass die Ladekontrollleuchte erst bei etwas erhöhter Drehzahl erlischt, ist bei dieser alten DC-Technik normal. Aber bei mitteren Drehzahlen sollten an Batterie + etwas um 14V zu messen sein.