Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zündschloss bzw. Blinkerschalter meiner 1974er Vespa Sprint Veloce und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Auf der Rückseite des Zündschlosses befindet sich eine braune Kunststoffscheibe, die den Kontakt abdeckt. Diese hat ursprünglich eine Vierkant-Aussparung, ist mittlerweile jedoch rund – dadurch funktioniert das Zündschloss nicht mehr zuverlässig.

Zusätzlich ist die verchromte Blechabdeckung des Schalters rechts und links eingerissen und hält ebenfalls nicht mehr.

Meine Fragen:

  • Gibt es diese braune Kunststoffscheibe mit Vierkant-Aussparung einzeln zu kaufen?

  • Ist die verchromte Abdeckung separat erhältlich oder nur als Teil eines kompletten Schalters?

  • Gibt es ggf. einen originalen oder hochwertigen Repro-Schalter, der dem Original möglichst nahe kommt?

  • Hat jemand eine Bezugsquelle oder Empfehlung (z. B. SIP, Scooter Center konnte ich nichts finden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Tipps!

Viele Grüße

Martin-Oliver Dietrich 

IMG_7063.jpeg

IMG_7064.jpeg

IMG_7069.jpeg

IMG_7074.jpeg

Geschrieben

Der Schalter ist sehr rar. Mach ihn bloß nicht (weiter) kaputt! Nachbau gibts m.W. nicht. 
Es wäre anzuraten die Scheibe nachzubauen und den Deckel zu reparieren (zu lassen). 

An dem Punkt reicht neukaufen auf austauschen nicht mehr aus. Jetzt bist du im Oldtimer-Bereich. 

  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20250615_1839482.thumb.jpg.8111e1d6d47e12c522d9c53ab4794858.jpgDein Schalter ist aber nicht der ursprünglich in D an der Sprint verbaute. Für die Blinker sollte er als Wippe  ausgebildet sein, nicht mit dem  unten rausragenden "Drehhebel" wie bei Rally oder PX.

 

Bearbeitet von Tec
  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Tec:

Der abgebildete Schalter ist aber nicht der ursprünglich in D an der Sprint verbaute. Für die Blinker sollte er als Wippe ausgebildet sein, nicht mit dem  unten rausragenden "Drehhebel" wie bei Rally oder Sprint.

 

Wie würde denn der Schalter aussehen? Ist deiner Meinung nach meine Vespa, eine andere als Sie den Papieren nach vorgibt? Die Papiere sind aus September 1974 (VLB1T) Vespa 150 Sprint V.

Geschrieben (bearbeitet)

So wie auf meinem Foto gezeigt.

Vom Roller erkennt man nicht viel auf deinen Bildern, aber Anlass zu Zweifel an der deutschen Herkunft und der Richtigkeit der Papiere sehe ich nicht. Das Schaltrohr mit der Zündschlossaufnahme ist typisch für die deutsche Sprint (und deswegen auch rar). Vermutlich wurde die Schaltereinheit mal ausgetauscht zu Zeiten als es noch (leicht abgeänderte) Ersatzbestückung gab. Wenn der Blinkerschalter  funktioniert, würde ich das Zündschloss unbeachtet lassen und durch Totmach-Schalter an anderer Stelle ersetzen. Das Zündschloss ist ja ohnehin kein echter Diebstahlschutz, da es sich leicht nach Abnehmen der Kappe drehen lässt.

Ersatz dürfte kaum zu kriegen sein. Eine Nachbauaktion hier im GSF ist m. W. eingeschlafen.

Bearbeitet von Tec
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MODSprint196b:

Wie würde denn der Schalter aussehen? Ist deiner Meinung nach meine Vespa, eine andere als Sie den Papieren nach vorgibt? Die Papiere sind aus September 1974 (VLB1T) Vespa 150 Sprint V.

 

Dein Schalter müsste von einer Ape sein.

Jener baut etwas höher auf und hat den Blinker/Wipp/Hebelschalter nach unten raus.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zonk:

 

Dein Schalter müsste von einer Ape sein.

Jener baut etwas höher auf und hat den Blinker/Wipp/Hebelschalter nach unten raus.


Aha! und schon geht es einen Schritt voran:

 

 

Geschrieben
Am 15.6.2025 um 20:01 schrieb Tec:

Ersatz dürfte kaum zu kriegen sein. Eine Nachbauaktion hier im GSF ist m. W. eingeschlafen.

 

Wie immer fehlt es an der Zeit.

Thema ist aber grundsätzlich nicht vom Tisch sprich irgendwann geht es weiter...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Zonk:

 

Wie immer fehlt es an der Zeit.

Thema ist aber grundsätzlich nicht vom Tisch sprich irgendwann geht es weiter...

Das Problem kenne ich. :-)

 

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Zum Glück ist das Zündschloss nicht so essentiell zum Fahren. Notfalls bleibt immer der Umbau auf "normales" Schaltdrehgriffrohr und die Verwendung eines Blinkerschalters von der Rally. Ein Totmacher oder Zündschloss lässt sich auch an anderer Stelle unterbringen. Das Originalteil ist ohnehin kein wirklicher Diebstahlschutz.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tec:

War auch nicht als Vorwurf gemeint

 

Alles jut, passt.

 

Mittlerweile hab ich, neben den Schlagdornen von @GelbStich, noch ein anderes Schlagwerkzeug bekommen.

@biberzahn fertigte freundlicherweise ein Muster (nochmals vielen Dank und Grüße gen Süden), welches von meinem Kumpel Andy (Wohlsein :cheers:) in einer etwas festeren/härteren Version nachgebaut wurde.

 

Bin da tatsächlich guter Dinge, jetzt fehlt es nur noch an der Zeit.

Mal schauen, der Winter ist ja nicht mehr lang hin :satisfied:

  • Like 2
Geschrieben

Wenn es mit der Nachfertigung klappt hätte ich auch Interesse. Neben dem aktuell verbauten habe ich nämlich nur noch ein gebrochenes. Man weiß ja nie, wann Bedarf eintritt.

Geschrieben

Eigentlich sollte man anhand des Musters mit Laubsäge und Feile was aus einer Kunststoff-/Pertinaxplatte nachbauen können.

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.6.2025 um 09:01 schrieb MODSprint196b:

Ein Freund hatte eine 2mm starke Carbonplatte und damit habe ich es nachgebaut. 

 

 

Und, funnzt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
    • Gefühlt ist die HD zu groß. Wie ist den das Setup der Vespa?   Grüße 
    • Wieviel Km bist Du vom Kauf bis zum Schaden selber gefahren? ZZP mit 19° hat wirklich gestimmt und QK passte auch? Ich bin den Zylinder auch mal eine zeitlang mit ähnlichen Setup gefahren, am Schluss war ich im 24er Gaser bei Polini HD102.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung