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Geschrieben

Cari Lambrettisti

Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin.

Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher.

Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden:

- Hauptdüse: 110

- Leerlaufdüse: 47

- Starterdüse: 50

Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?

 

Besten Dank vorab für euer Kommentare.

Liebe Grüsse
 

Geschrieben (bearbeitet)

Such doch mal nach der Originalbedüsung einer 150er und orientiere dich daran. 
Kennst du den Grund des Fressers? Und hast du ihn beseitigt? 

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind die Standardbedüsungen. Würde bei der 150er Serveta die Bedüsung der SX 150 und deren 20er Vergaser nehmen. Spätere Servetas haben auch den 20er. Kontaktier mich ggf. gerne per PM wg. Vergaser. 

Gruß

Tec

Screenshot_20250521-144231_Adobe Acrobat.jpg

Bearbeitet von Tec
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du einen Kolbenfresser hattest, gibt es mehrere Möglichkeiten, die das verursachen können.

Eine davon ist Falschluft.

 

Wenn Falschluft vorliegen sollte, dann kann dies der Grund sein, warum die Drehzahl der Lambretta beim Zudrehen des Gasgriffs oben verharrt und nur langsam absinkt. 

 

Hast du Falschluft ausgeschlossen?

 

Natürlich können auch die Düsen im Vergaser zu mager/zu klein sein.

 

In jedem Fall hast du recht und es wird das Gemisch zu mager, also zu viel Luft oder zu wenig Spritanteil vorhanden sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

@Dirk Diggler

Ich habe das Moped mit Kolbenfresser gekauft. Die Demontage zeigte einen kaputten Kolbenring, dessen eine Hälfte in das Kurbelwellengehäuse gelang und dieses dort auch beschädigte. Tendenziell ist meine HD mit 110 für einen 125er eher zu gross und daher war eine Überhitzung wohl kaum der Grund für den Kolbenfresser.

Geschrieben

Dann ist jetzt wohl der Moment, Maghouse und Chaincase zu öffnen, um die Kurbelwelle zu ziehen und das Reinigen des Kurbelgehäuses zu beginnen.

Evtl. sollte man auch über 200er Umbau nachdenken. Bei den Servetas der 1980er lässt sich fast immer der Block aufspindeln, ohne dass geschweisst werden muss.

Bevor jetzt nochmal Geld in Kolben und Zylinderschleifen für 150 ccm investiert wird. Mit Standard 200er fahren die Servetas schon ganz nett und zuverlässig.

Geschrieben

@Tec

Zylinder ist auf 150ccm aufgebohrt, gehohnt und mit einem Kolben mit 57mm Durchmesser versehen worden. Kerben im Kurbelwellengehäuse gereinigt , aufgeschweisst und neu verschliffen...

@Dirk Diggler

Habe jetzt keine Falschluft mehr 😉nachdem ich den Gaszugdeckel am Vergaser neu abgedichtet habe.

 

Habe nun aber ein neues Problem: Die Lambretta läuft mit Choke gut an. Nachdem sie warmgelaufen ist und ich den Choke zurücknehme, stirbt der Motor. Wenn ich den Choke ziehe, dreht er wieder hoch. 

Dies bedeutet, dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist! Luftfilter ist neu, Gemischeinstellschraube 1 Umdrehung raus gedreht. Aber da Kerze nass und verrust ist, ist wohl das Gemisch zu fett. Dies wäre insofern logisch, als meine Hauptdüse wie eingangs beschrieben, eine 110er ist.

 

Den Unterlagen von @Tec - Vielen Dank - entnehme ich, dass für die 125ccm LI3 eine 99er und für die 150ccm LI3 eine 105er empfohlen wird.

 

Im Buch "Eibar Lambrettas" wird für die 125ccm Scooterlinea eine 102er und für die 150ccm Scooterlinea eine 105er-107er Düse empfohlen.

 

Ich werde also kleinere Düsengrössen versuchen. Seid ihr mit meinen Schlussfolgerungen einverstanden?

 

Besten Dank vorab für weitere Tipps.

 

 

 

Geschrieben

Stirbt der Motor nur bei niedrigen Drehzahlen ab? 

Es gibt nicht nur die Hauptdüse, check mal die restliche Bestückung und Durchgängigkeit aller Kanäle im Vergaser. Da ist gerne mal etwas verharzt. Ansonsten mal einen 20er Gaser mit Stutzen ausleihen und testen?

 

Bei den Brdüsungsangaben in der Literatur immer drauf achten, ob 18er oder 20er Vergaser. Gab baujahrabhängig beides bei den Servetas. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.5.2025 um 17:16 schrieb Isnogood:

 

 

Habe nun aber ein neues Problem: Die Lambretta läuft mit Choke gut an. Nachdem sie warmgelaufen ist und ich den Choke zurücknehme, stirbt der Motor. Wenn ich den Choke ziehe, dreht er wieder hoch. 

Dies bedeutet, dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist! Luftfilter ist neu, Gemischeinstellschraube 1 Umdrehung raus gedreht. Aber da Kerze nass und verrust ist, ist wohl das Gemisch zu fett. 

 

Besten Dank vorab für weitere Tipps.

 

 

 

Was du oben beschreibst hört sich nach undichtem/defekten Simmering an der Kurbelwelle an. Vornehmlich auf der Getriebeseite. 

Bearbeitet von Rollerbube

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