Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat.

Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab .

Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht.

Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann.

Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds.

Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen.

Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ????????????

Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist.

Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ?

Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen. 

Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag.

traaser

IMG_20241003_134741604_HDR.jpg

IMG_20241003_134759612_HDR.jpg

IMG_20241003_134808629_HDR.jpg

IMG_20241003_134823378_HDR.jpg

IMG_20241003_134842636_HDR.jpg

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab heute ne DS SIP reinbekommen, erste schnelle Diagnose mit der Fühlerlehre gemacht, verheerend. Limaseite 0,38 zu 0,48mm Differenz an der Fühlerlehre, An der Kuluseite kann man, wenn das Pleul genau senkrecht steht wunderbar oben und unten ausblocken. Auch hier die 10/100mm Differenz.   Werd jetzt heut noch eine Wange auspressen um Pleul und Lager zu inspizieren und mit anderem Messmittel Gewissheit zu haben, da für die rel. wenigen km schon sehr grosses Kippspiel vom Pleul vorhanden ist. Pleul lässt sich mit wenig Kraft an die Limawange drücken, zur Kuluwange ist genügend Platz, da die Pleul assymetrisch gearbeitet sind,
    • Gabs da ne TÜV Prüfung dafür?
    • ja 24/64 oder 23/64 schaut schon interessant aus, aber die BGM Ultrastrong ist mir ehrlich gesagt zu Hoch im Preis, es wird ja keine Rennmaschine, es ist ein 2 Kanal Motor ohne jegliche Bearbeitung und der BGM gesteckt mit Polini Box. würde es auch eine Cosa 2 tun? Gibts ja auch in der Bucht für ein paar Groschen...
    • Welchen 50ccm Zylinder würdet ihr mir empfehlen? Originaler ist nicht mehr vorhanden. Auch kein Vergaser oder Auspuff. 
    • Blödsinn! Natürlich ist die Erde eine Scheibe, getragen von vier Elefanten, die wiederum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen. So, nu iss es raus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung